Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Claudio und Patrick Dietrich sind Hoteliers des Jahres 2024

Die beiden Direktoren des Fünf-Sterne-Hotels Waldhaus Sils wurden mit dem prestigeträchtigen Award ausgezeichnet.

Patrick (links) und Claudio Dietrich freuen sich über die Auszeichnung. (Bild Stefan Pielow)

Anlässlich der zum neunten Mal durchgeführten Award-Gala anlässlich des Hospitality Summits wurden Claudio und Patrick Dietrich, Mitbesitzer und seit 2010 Direktoren des Hotel Waldhaus Sils, zu den «Hoteliers des Jahres 2024» gekürt. Die hochkarätige Fachjury um Präsident André Witschi wählte damit zum dritten Mal Hoteliers aus dem Luxussegment. Hauptargumente für die Wahl waren laut einer Mitteilung der eigene, unverkennbare Stil des Hotels und der kulturellen Anlässe, die Qualität der Gästebetreuung und der Mut, Tradition und Geschichte konsequent weiterzuführen.

«Patrick und ich fühlen uns sehr geehrt», lässt sich Claudio Dietrich zitieren. «Die Auszeichnung gilt jedoch für unser gesamtes Team und wäre ohne unsere fantastischen Mitarbeiter gar nicht denkbar.» Claudio(47) und Patrick Dietrich (43) besuchten nach ihrer Lehre zum Koch die besten Schweizer Hotelfachschulen und machten Karriere in führenden europäischen und aussereuropäischen Hotels. Als Hoteldirektoren sind sie in fünfter Familiengeneration im Waldhaus Sils tätig.

Special Award für Bildungs-Einsastz

Der Special Award 2024 ging an Claudia Züllig-Landolt, Gastgeberin des Hotels Schweizerhof Lenzerheide, aufgrund ihres grossen und erfolgreichen Einsatzes für die jüngere Generation und für Bildungsprojekte allgemein. Züllig-Landolt war unter anderem massgeblich an der Realisierung der neuen Ausbildung «Hotelkommunikations-Fachfrau/Mann» beteiligt.

Der Award-Gala, welche zum vierten Mal innerhalb des Hospitality-Summit in Zürich-Oerlikon durchgeführt wurde, wohnten 800 Hoteliers und Branchen-Insider bei.

(mm/agu)