Die Integration von Ausländerinnen und Ausländern funktioniert am besten über die Arbeit, zum Beispiel im Kanton Schwyz.
Perfecto-Lehrgänge ermöglichen einen idealen Zugang zu einem Beruf in der Hotellerie oder der Gastronomie. Ausserdem sind sie ein gutes Mittel, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Im Kanton Schwyz hat das Amt für Migration vor fast zehn Jahren zusammen mit der Hotel & Gastro Formation Schweiz in Weggis/LU den Kurs Perfecto «Plus» Schwyz ins Leben gerufen.
Die Lehrgänge finden jährlich in den Fachbereichen Küche und Hauswirtschaft statt. Dieses Jahr ist bereits ein Lehrgang im Fachbereich Hauswirtschaft gestartet und im August findet ein Lehrgang im Fachbereich Küche statt. Nach dieser theoretischen und praktischen Weiterbildung, welche die Teilnehmenden gemeinsam absolvieren, ist ein dreimonatiger praktischer Einsatz in einem Hotel- oder Gastronomiebetrieb vorgesehen. Dieses Praktikum dient dazu, damit die Absolventinnen und Absolventen herausfinden können, ob sie für eine Arbeitsstelle in der Gastronomie oder Hotellerie geeignet sind.
Zum Lehrgang Perfecto-Hauswirtschaft gehört es auch, Blumen zu binden. (zvg)
«Pro Lehrgang nehmen durchschnittlich zwölf Personen teil, pro Jahr sind es rund 24 Teilnehmende», erklärt Tanja Betschart. Sie ist für die Administration der Basisqualifikation bei Hotel & Gastro Formation tätig. Um einen Kursausweis zu erlangen, müssen mindestens 34 der 44 Kurstage besucht werden. Wer mehr als zehn Fehltage aufweise, erhalte lediglich eine Kursbestätigung. In den letzten neun Jahren gab es jeweils maximal zwei Personen, die den Kurs abgebrochen haben.
Perfecto «Plus» ist ein Erfolgsmodell: Wenn die Teilnehmenden im Praktikum eine gute Leistung zeigen und der Betrieb eine offene Stelle habe, werden sie häufig eingestellt. «Einige der Absolvierenden haben anschliessend an den Lehrgang entweder eine EBA- oder eine EFZ-Grundbildung abgeschlossen», sagt Tanja Betschart. «Weil der Kurs so erfolgreich ist, gibt uns der Kanton Schwyz seit fast zehn Jahren den Auftrag, ihn durchzuführen.»
(Daniela Oegerli)