Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Das geglückte Brot-Experiment

30 Tage nur Brot essen. Wer macht das? Bäcker- und Konditor-Meister Marcel Paa. Doch warum?

Stünde nur noch eine Speise zur Verfügung, würde seine Wahl auf Brot fallen. (ZVG)

Seine Motivation für die 30-Tage-Brot-Challenge ergab sich aus den Behauptungen von Experten, dass eine rein brotbasierte Ernährung früher oder später zu Mangelerscheinungen führen könne. «Mein Ziel war es, den Mythos zu hinterfragen und dazu wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen.»

Mit professioneller Unterstützung

Vor dem Start des Selbstversuchs hat sich Marcel Paa mit der Ernährungsberaterin Andrea Heller zusammengesetzt, die ihn während des gesamten Projekts betreute. «Gemeinsam haben wir einen umfassenden Gesundheitscheck durchgeführt – inklusive eines grossen Blutbildes», so Paa.

Schon am Anfang der Challenge merkte Marcel Paa, dass der Verzehr einer einzigen Sorte schnell langweilig würde. «Daraufhin habe ich täglich zwei bis vier verschiedene Sorten gegessen.» Zu Beginn hätte er aufgrund der kohlenhydratreichen Ernährung an Gewicht zugelegt. Doch das hätte sich von selbst erledigt, da er gar nicht so viel Brot essen konnte, um den täglichen Kalorienbedarf zu erreichen. «Körperlich habe ich kaum Einschränkungen festgestellt, ausser dass ich etwas müde war. Psychologisch hingegen wäre es herausfordernd gewesen, besonders bei Anlässen oder Familienessen.

Stabile gesundheitliche Werte

«Bemerkenswert ist, dass einige gesundheitliche Werte sich tatsächlich verbessert haben, während andere leicht gesunken sind.» Das Projekt habe also zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Gesundheit dargestellt.

Hervorheben möchte Paa die positive Entwicklung der Werte der Vitamine B3 und B5. Ebenso hätte sich der Eisengehalt verbessert. «Rückläufige Werte wurden bei den Vitaminen A sowie bei Folsäure, also Vitamin B9, und Biotin, Vitamin B7, verzeichnet.»  Obwohl Paa das Brot sehr schätzen würde, wäre diese Art von Ernährung auf Dauer eintönig. «Mithilfe verschiedener Smoothies oder Aufstrichen könnte man die erforderlichen Nährstoffe dennoch gut aufnehmen», so Paa, der von Brot offensichtlich nie genug haben kann.

(Andrea Decker)


Zur Person

Marcel Paa ist Bäcker-Konditor-Meister mit höherer Fachprüfung. Im Jahr 2015 startete er seinen Youtube-Kanal «Einfach Backen», um den Menschen seine Passion, das Backen, näherzubringen.

marcelpaa.com