Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Das KKL Luzern feiert sein 25-jähriges Jubiläum

Vor 25 Jahren wurde das Gebäude mit dem markanten Dach gebaut. Heute gehört ­das KKL zu den wichtigsten Wahrzeichen Luzerns.

Im Jubiläumsjahr kann das KKL Luzern auf eine äusserst erfolgreiche Geschichte zurückblicken. (KKL LUZERN)

Fast 66 Prozent Ja-Stimmen gab es im Jahr 1994 bei der historischen Volksabstimmung zum Bau des Kultur- und Kongresszentrums am See. Damit stand dem Bau von Stararchitekt Jean Nouvel und Akustiker Russel Johnson nichts mehr im Weg. Nouvel meinte damals: «Dieses Projekt ist für eine Kleinstadt wie Luzern völlig aussergewöhnlich. Ein Konzertsaal mit 2000 Plätzen und einer solchen Ausstattung, das gibt es nicht einmal in Paris.» Mittlerweile hat sich das KKL Luzern etabliert und ist in der Luzerner Bevölkerung fest verankert.

Luzern ohne das markante KKL-Dach? Heute kaum mehr vorstellbar. Neben der weltweit einzigartigen Akustik und den renommierten Anlässen wie dem Lucerne Festival bietet das Haus auch Platz für Kongresse sowie vielfältige Kulinarikangebote, unter anderem das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete «Lucide» unter Küchenchefin Michèle Meier.

Das Jubiläumsjahr steht unter dem Motto «Zusammen Besonderes erleben» und hält verschiedene Anlässe bereit. Das grosse Fest findet am Wochenende vom 16. und 17. September statt. Die Showacts werden im Laufe des Frühlings verkündet. Neben viel Musik wird das Programm durch Talks, Besichtigungen und kulinarische Überraschungen ergänzt.

75 Millionen Franken Wertschöpfung

Das KKL Luzern ist als Private-Public-Partnership konzipiert. Insgesamt kostete der Bau 226,5 Millionen Franken. Gemäss einer Wertschöpfungsstudie aus dem Jahr 2011 generiert das Haus pro Jahr rund 75 Millionen Franken Wertschöpfung für die Stadt und die Region Luzern. Im Jahr 2020 wurden die Deli Cafébar Le Piaf, das Restaurant Lucide und der multifunktionale Eventraum Deuxième neu eröffnet. Nach zwei harten Pandemiejahren, in denen das Haus immer wieder geschlossen war, ist nun alles bereit für ein abwechslungsreiches Jubiläumsjahr.

(ahü)


Mehr Informationen unter:

kkl-luzern.ch