Filme sind ein ideales Marketing-Instrument, findet Tristan Albrecht. Der Chef der Walliser Filmkommission will den Kanton als idealen Drehort positionieren.
Tristan Albrecht, mit der Valais Film Commission will sich der Kanton über die Landesgrenzen hinaus als Drehort positionieren. Wie liefen die ersten zwei Jahre?
Wir hatten verschiedene Dreharbeiten bei uns und sind sehr zufrieden. Das grösste Projekt war «Winter Palace», welches im Binntal, in Simplon und in Siders gedreht wurde. Die Serie erzählt von den ersten Hotels in den Alpen und wird von der Schweiz und Frankreich in Zusammenarbeit mit dem Streaminganbieter Netflix produziert.
Welche Aufgaben hat die Filmkommission dabei übernommen?
Die Valais Film Commission VFC hat die Produktion finanziell und vor Ort unterstützt. Es ging mitunter um Bewilligungen, die richtigen Drehorte und die Sensibilisierung der lokalen Bevölkerung. Wenn eine grosse Produktion – im Falle von Winter Palace waren es rund 80 Personen – in einen Ort kommt, ist das eine spürbare Veränderung. Deshalb ist die Kommunikation besonders wichtig.
Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit der VFC mit der Beherbergungsbranche?
Die Beherbergung ist eine grosse Komponente des Budgets einer Produktion. Wir versuchen zu vernetzen und gute Konditionen zu erreichen. Für Hotels ist es gerade in der Nebensaison eine gute Gelegenheit, ihre Zimmer besser auszulasten.
Wie kann der Tourismus als Ganzes von Filmproduktionen profitieren?
Mit den heutigen Streamingdiensten haben Filme und Serien grosses Marketingpotenzial. Die Reichweite ist gross und sehr viele Menschen werden angesprochen. Mit der richtigen Strategie kann das einer Destination sehr viel bringen. Das Bewusstsein für dieses Potenzial wollen wir fördern.
Iseltwald am Brienzersee wurde nach einer Netflix-Serie geradezu überrannt.
Der Ansturm nach der Serie war gross. Es entstand allerdings keine Win-win-Situation, weil man nicht darauf vorbereitet war. Für uns ist es deshalb wichtig, die Betriebe und die Menschen vor Ort auch auf einen möglichen Erfolg vorzubereiten.
Die Valais Film Commission reiste vor kurzem an die Filmfestspiele in Cannes. Wie wichtig sind solche Anlässe für die Positionierung der Region?
Cannes und Berlin sind die wichtigsten Märkte für uns. Es ist essenziell, bei diesen Events dabei zu sein und Kontakte zu knüpfen. Sei es mit Produzenten, Filmverleihern oder Käufern.
Sie nahmen unter anderem an einer Diskussionsrunde teil, die sich mit Vorurteilen über Schweizer Drehorte befasste.
Viele Filmproduktionen kommen mit einer stereotypen Vorstellung in die Schweiz. Bei uns im Wallis sind es Berge, Skipisten oder Chalets. Wir wollen zeigen, dass es in der Schweiz viele weitere Möglichkeiten gibt.
(Alice Guldimann)
Im August 2022 wurde die Valais Film Commission offiziell lanciert. Sie entstand aus einer Zusammenarbeit zwischen dem Kanton Wallis und Valais Film, dem Verband der Fachleute für audiovisuelle Medien im Wallis.