Die Brauereien in der Schweiz verkaufen weniger Bier. Alkoholfreies Bier wird dafür immer beliebter.
Der Schweizer Biermarkt ist im vergangenen Brauerei-Jahr, das am 30. September 2023 zu Ende ging, um 2,5 Prozent geschrumpft. Das vermeldete der Schweizer Brauerei-Verband an seiner Medienkonferenz in der Brauerei Eichhof in Luzern. Die positive Dynamik, die nach der Pandemie zu einem hohem Bierkonsum führte, konnte nicht gehalten werden. «Inflationsängste, steigende Krankenkassenprämien und Energiekosten sowie die unsichere geopolitische Lage drücken auf die Konsumentenstimmung», sagte Verbandspräsident Nicolò Paganini.
Hingegen konnte der Ausstoss an alkoholfreiem Bier um 5,3 Prozent gesteigert werden. Der Anteil am gesamten Biermarkt beträgt neu 6,1 Prozent (Vorjahr: 5,8 Prozent). «Die wachsende Beliebtheit des alkoholfreien Bieres hat verschiedene Gründe. Viele nutzen das Bier mit null Promille als wertvolles, natürliches Sportlergetränk. Aber auch die immer grössere Vielfalt macht dieses Bier immer beliebter», erklärte Direktor Marcel Kreber. Früher gab es vor allem alkoholfreies Lagerbier, heute ist die Auswahl gross. Man kann zwischen Weizen, IPA, bitteren oder fruchtigen Varianten auswählen.
(doe)