Mitarbeitende sind bereit, Hände und Oberflächen oft zu desinfizieren. Aber nur, wenn das Mittel auch in greifbarer Nähe ist.
Die meisten Übertragungen von Viren und Bakterien erfolgen über die Hände. Aber auch durch Kontakt mit kontaminierten Oberflächen wie Handläufen in Hotelgängen, Stühlen und Tischen im Restaurant und Chromstahlarbeitsflächen in der Küche können die Erreger auf die Hände und von dort auf andere Personen gelangen. Deshalb sollten auch die Oberflächen regelmässig gereinigt und desinfiziert werden.
Gut sichtbare und für die Gäste sowie alle Mitarbeitenden im Betrieb zugängliche Desinfektionsmittel erhöhen die Bereitschaft, eine gezielte Hände- und Flächendesinfektion durchzuführen. Diese Hygienemassnahmen helfen, die Übertragung von Keimen zu verhindern und die Infektionskette zu unterbrechen. Besonders praktisch für die Flächendesinfektion sind gebrauchsfertige, alkoholische Desinfektionstücher, die ohne Handschuhe benutzt werden können und die Keime sicher inaktivieren. Ist jedoch das Desinfektionsmittel nicht greifbar oder Gäste und Mitarbeitende gelangen nur über lange Wege dazu, sinkt die Bereitschaft zur regelmässigen Desinfektion. Eine Infektion mit Covid-19 könnte die Folge sein.
Wichtig ist deshalb, Desinfektionsmittel überall und in genügender Zahl zu platzieren. Für Gäste im Restaurant oder im Zimmer; für Mitarbeitende in der Küche, am Buffet, auf der Terrasse, an der Réception oder in hauswirtschaftlichen Bereichen.
(rup)