Melanie Mani (28) ist Leiterin Hauswirtschaft im Deltapark Vitalresort in Gwatt/BE. Die Vielseitigkeit ihres Berufsfelds ist einer der Gründe, warum sie sich in der Rolle wohlfühlt.
«Die Förderung der einzelnen Mitarbeitenden wird im Deltapark Vitalresort grossgeschrieben. Wer Neues lernen will, wird gefördert», sagt Melanie Mani auf die Frage, was ihr an ihrem Arbeitgeber besonders gut gefällt. Die Leiterin Hauswirtschaft ist bereits seit 2016 im Resort am Thunersee tätig. Erst als stellvertretende Leitung Hauswirtschaft, bis sie im April 2021 die Führung übernahm.
Es sei toll, dass sie bisher bereits selbst viele Ideen habe einbringen und auch umsetzen dürfen. «So wurde etwa letzten Herbst auf meinen Wunsch hin der Maschinenpark der Lingerie erweitert», sagt Mani, die 2020 nebenberuflich die Ausbildung zur Bereichsleiterin Hotellerie-Hauswirtschaft abgeschlossen hat. «Die Aufgabe als stellvertretende Leitung Hauswirtschaft hat mir bereits grosse Freude gemacht. Durch die Ausbildung bin ich für meine aktuelle Aufgabe noch besser gewappnet.» Das Team von Melanie Mani besteht im Sommer aus 32 Mitarbeitenden. Im Winter sind es noch 28 aus den verschiedensten Nationen. «Kosovo, Kroatien, Ukraine, Spanien, Venezuela – unser Team ist international aufgestellt. Verständigungsprobleme haben wir dennoch selten», sagt Melanie Mani. Den Grund dafür sieht sie im guten Teamspirit begründet. «Wir gehen sehr wertschätzend miteinander um, kommunizieren hauptsächlich in englischer Sprache und wissen uns im Notfall auch mit Händen und Füssen zu verständigen.»
Ebenfalls dazu beitragen, dass sich die Mitarbeitenden ernst genommen und wertgeschätzt fühlen, dürfte die Tatsache, dass Melanie Mani und ihre Tagesleitungen regelmässig aktiv auf den Etagen mithelfen. «60 Prozent meiner Zeit verbringe ich zwar mit Kontrollgängen, aber ich bin mir für die Arbeit auf der Etage nicht zu schade. Wir sind ein Team», hält Melanie Mani fest.
Im Deltapark Vitalresort ist nicht nur das Team in der Hauswirtschaft multikulturell, sondern auch die Gäste, die im Resort ein- und ausgehen. Die Bedürfnisse der verschiedenen Nationen und Kulturen thematisiert Mani regelmässig mit ihren Mitarbeitenden.
«Wir haben zum Beispiel viele Gäste aus dem arabischen Raum. Bei diesen achten wir etwa darauf, dass wir die Zimmer erst betreten, wenn die Frau verhüllt ist.» Das Deltapark Vitalresort bietet zudem einen spannenden Mix aus Wellness- und Gesundheits- sowie Seminargästen. Diese haben bei der Suche nach der passenden Unterkunft auf dem Gelände die Qual der Wahl. Vom Drei-Sterne-Haus bis zu den Fünf-Sterne-Villen am See ist auf dem Gelände von über 2000 Quadratmetern alles vertreten.
Das mit drei Sternen ausgezeichnete Waldhaus sowie das mit vier Sternen Superior ausgezeichnete Sporthaus sind jene Betriebe, in denen Melanie Mani das Zepter weitgehend den Lernenden überlässt. Die Lernenden des zweiten Lehrjahres arbeiten jeweils jene des ersten Lehrjahres ein. Laut Melanie Mani funktioniert das sehr gut. Sie sagt: «Insbesondere deshalb, weil unsere Lernenden nicht nur früh Verantwortung übernehmen können, sondern das auch wirklich wollen und sich mit sehr viel Herzblut für ihren Beruf engagieren.»
(Désirée Klarer)
Melanie Mani ist gelernte Hotelfachfrau EFZ. Nach der Berufslehre arbeitete sie zwei Jahre im Hotel Interlaken als Gouvernante. 2016 wechselte sie ins Deltapark Vitalresort als stellvertretende Leitung Hauswirtschaft. Im April 2021 wurde sie zur Leiterin Hauswirtschaft befördert.