Damit der Tourismus blüht, muss die Branche sich und ihre Angebote verändern. Wie und in welche Richtung, das wurde am Swiss Innovation Day gezeigt.
«Inflation, Energiekrise, Fachkräftemangel – die Zeiten sind hart, aber wir sind härter», sagt Wilko Weber in seiner Begrüssungsansprache im «Trafo» in Baden/AG. Der Mitgründer von Swiss Hospitality Solutions führte als Moderator durch den Swiss Innovation Day (SID). Dieses Jahr stand der Tag unter dem Motto «Redefining Hospitality».
Mit dem Schlachtruf «Challenge accepted!» hat Wilko Weber die 300 Teilnehmenden motiviert, sich den Herausforderungen beherzt zu stellen. «Wir sind Macher, nicht Opfer. Wir gestalten die Zukunft und entscheiden dadurch, wie es in der Hospitality-Branche weitergeht.»
Weber selbst ging mit gutem Beispiel voran und kündigte für diesen Herbst die Lancierung von «What’s your dream?» an. Bei diesem Projekt sollen Arbeitgebende ihren Mitarbeitenden helfen, sich einen Traum zu erfüllen. Die Angestellten werden dadurch angespornt, im Betrieb zu bleiben, weil sie ihr Ziel dank der Unterstützung durch den Arbeitgeber schneller und einfacher erreichen. Für die Arbeitgeber ist es eine Möglichkeit, den Angestellten für ihre Treue und ihren Einsatz zu danken und gleichzeitig deren emotionale Bindung ans Unternehmen zu festigen.
Solche Bindungen sind wichtig, denn 43 Prozent der Lernenden im Gastgewerbe haben keine Absicht, nach der Ausbildung in der Branche zu bleiben. Jordan Kestle, Geschäftsführer des Berufsverbands Hotel, Administration & Management präsentierte am SID die Ergebnisse der diesjährigen Lernendenbefragung der Hotel & Gastro Union. Er mahnt: «Die Generation Z ist hier. Das macht in Sachen Mitarbeiterführung ein Umdenken nötig.»
Mitarbeitende ausbilden und halten ist das eine. Sie überhaupt zu finden, ist das andere. Chris Peppers ist Mitglied im Expertenkreis E-Commerce, CRM & Marketing der HSMA Deutschland. Am SID erklärte er, wie man mit E-Commerce Talente der Generation Z anspricht. Hier drei Tipps, die jeder sofort umsetzen kann:
Über Hotels, die ihre Personalkosten auf unter 30 Prozent senkten oder sogar ganz ohne Angestellte auskommen, sprach Gianluca Marongiu. Der Hotelier präsentierte als Beispiele das «Yardbird x Art House» in Basel und die Becozy-Hotelgruppe. Beide Betriebskonzepte werden von der automation- und digitalaffinen Generation Z gut angenommen. Besonders, weil diese die Konzepte als sinnvoll und nachhaltig erachtet.
Nachhaltigkeit ist inzwischen weltweit auch für ältere Gene-rationen (Baby Boomer und Ge-neration X) ein wichtiger Wert. Darin sind sich der Trendforscher Herman Konings und Jürg Schmid, Vertreter der Responsible Hotels of Switzerland einig.
Gemäss einer Studie von booking.com wollen 81 Prozent der Gäste nachhaltig logieren. Hotels müssen deshalb unbedingt nachhaltiger arbeiten und dies entsprechend dokumentieren sowie kommunizieren. Denn die so genannten Eco-Traveller sind nicht nur reisefreudig. Die älteren unter ihnen sind meist auch gut betucht. Jürg Schmid bringt es auf den Punkt: «Die neuen Reichen wollen geniessen. Dies aber mit gutem Gewissen.»
(Riccarda Frei)
Seit 2016 ist der SwissInnovation Day (SID)Treffpunkt für Hoteliers,Gastronomen und Touristiker. Er hat das Ziel, die Branche zu inspirieren und Menschenzusammenzubringen. Der nächste Swiss Innovation Day findet 2023 statt. Das genaue Datum ist noch offen. Organisiert wird er von der SHS Academy. Die Hotel & Gastro Union ist Institutional Partner des SID.