An der Delegiertenversammlung konstituiert sich der neue Zentralvorstand. Neu nehmen die Präsidentinnen und Präsidenten der Regionen Einsitz ins oberste Gremium der Union.
Aus acht macht fünf: Die Neuorganisation der Regionen und das damit in die Wege geleitete neue Milizkonzept sind Meilensteine in der jüngsten Geschichte der Hotel & Gastro Union. Mit der Neuausrichtung sollen die Kräfte gebündelt, die Netzwerke erweitert und die Synergien besser genutzt werden. Um den Einfluss der Regionen im obersten Gremium der Hotel & Gastro Union zu stärken, nehmen die neuen Präsidentinnen und Präsidenten der fünf Regionen festen Einsitz im Zentralvorstand der Hotel & Gastro Union. Weiterhin vertreten sind die fünf Präsidentinnen und Präsidenten der fünf Berufsverbände. Aus dem obersten Gremium ausscheiden werden die langjährigen und verdienstvollen ZV-Mitglieder Martina Blättler, Markus Strähl, Edoardo Casasopra und Hansueli Käch. Alle vier Vertreter aus den bisherigen Regionen setzten sich tatkräftig für die Weiterentwick-lung der Berufsverbände und der gesamten Arbeitnehmerorganisation ein. Weiterhin zur Wahl stellen sich die bisherigen ZV-Mitglieder Jean-Claude Bazzi aus der Romandie, Felix Iseli und Pascal Trottmann aus der Region Bern-Nordwestschweiz, Raphael Herzog als Vertreter der Region Oberwallis-Zentralschweiz und Karl Suter aus der neuen Region Zürich-Ostschweiz.
(Jörg Ruppelt)
Eidg. dipl. Hauswirtschaftsleiterin; seit 2015 Präsidentin der Hotel & Gastro Union
Meine Ziele:
- Die letzten drei Jahre haben einiges an Veränderungen gebracht. Ich bin stolz, dass sich die Union in sorgsamen Schritten weiterentwickelt und überzeugt, dass wir durch das ungebrochene Engagement der Miliz noch sehr viel erreichen werden. Als nächste wichtigste Punkte sehe ich:
- die Entwicklung der Strategie 2025–2030,
- die Umsetzung des neuen Milizkonzepts und die Stärkung der Regionen,
- eine nachhaltige Mitgliederentwicklung,
- das Erreichen der Wiederaufnahme vonL-GAV-Verhandlungen.
Wir Mitglieder sind die Hotel & Gastro Union und nur gemeinsam bringen wir unsere Arbeitnehmerorganisation vorwärts.
Präsident Region Oberwallis-Zentralschweiz
Eidg. dipl. Küchenchef/Produktionsleiter; Küchenchef Zuger Kantonsspital AG, Baar/ZG
Meine Ziele:
Die Union muss für ihre Mitglieder attraktiver werden. Hier möchte ich neue Perspektiven aufzeigen, um die Identifikation der jungen Gastronomiefachleute zu fördern. Dank meiner Nähe zu den Mitgliedern möchte ich deren Anliegen im ZV einbringen.
Präsident Region Bern-Nordwestschweiz
Eidg. dipl. Leiter Gemeinschaftsgastronomie; Leiter Küche, Reha Rheinfelden/AG
Meine Ziele:
Mir ist wichtig, dass die Grund- und die höhere Berufsbildung weiterentwickelt und an die aktuellen Anforderungen der Branche angepasst werden. Zudem möchte ich dazu beitragen, dass die Union Trends auf-greift und diese für die Branche nutzbar macht.
Präsidentin Region Zürich-Ostschweiz
Bereichsleiterin Hotellerie-Hauswirtschaft; Lehrperson Berufskunde Hauswirtschaft an der ABZH, Zürich
Meine Ziele:
Mir ist es wichtig, dass sich alle Mitglieder in der Union vertreten fühlen. Ich wünsche mir in unserem Verband eine gesunde Durchmischung, es soll nicht alles jung und frisch sein. Ich möchte, dass sich die langjährigen Mitglieder bei uns ebenso gehört fühlen.
Präsident Region Ticino-Graubünden
Hotelier, Leiter Restauration, Sommelier; Chef Getränke/Wein/Tabak Prodega/Transgourmet Tessin
Meine Ziele:
Ich möchte unsere neue grosse Region zu einem lebendigen Verbund aus-bauen. Dazu gehören klare und übersichtliche Informationen, das Einbinden möglichst vieler Mitglieder an unseren Treffen und das Werben von Neumitgliedern für die Union.
Präsidentin Region Romandie
Freiberufliche Ausbildnerin Hotellerie-Hauswirtschaft, Inhaberin FM Skills Solutions
Meine Ziele:
Die Romandie ist innerhalb der Hotel & Gastro Union seit Jahren eine grosse und wichtige Region. Ich vertrete die Stimmen der Mitglieder aus der Romandie und möchte deren Erfahrungen und Anliegen in den Zentralvorstand verstärkt einbringen.
Präsident Berufsverband Bäckerei & Confiserie
Chef-Konditor-Confiseur; stellvertretender Geschäftsführer, Confiserie Hofer AG, Solothurn
Meine Ziele:
Als Berufsverbandspräsident bringe ich die Sichtweise aus der Bäckerbranche in den ZV. Ich möchte auch die fünf Re-gionen unterstützen. Zudem ist es mir ein Anliegen, mit dem ZV Ziele zu erarbeiten, so dass wir auch in 50 Jahren ein stolzer Verband sind.
Präsidentin Berufsverband Hotellerie & Hauswirtschaft
FA Hauswirtschaft; Leiterin Hotellerie, Gesundheitszentrum für das Alter Wolfswinkel, Zürich
Meine Ziele:
Ich bin überzeugt, dass mit der neuen Konstellation des Zentralvorstands und der neuen Geschäftsführung mit Oliver Schärli neue Wege angegangen werden können. Mein Fokus liegt auf der Unterstützung der Mitglieder und der Gewinnung neuer Mitglieder.
Präsident Berufsverband Service/Restauration
Eidg. dipl. Hotelier-Restaurateur; Abteilungsleiter Bereich Lernende, Allgemeine Berufsschule Zürich
Meine Ziele:
Ich möchte mit meinen Erfahrungen aus den letzten Jahren den neuen ZV prägen und die Union weiterbringen. Auch will ich unsere Berufe sichtbar machen und deren Anliegen einbringen. Mir ist es wichtig, dass die Bildung auch im ZV eine Stimme hat.
Präsident Schweizer Kochverband
Eidg. dipl. Küchenchef/Produktionsleiter; Leitung Ausbildung und ÜK-Zentrum Gastro Baselland, Liestal/BL
Meine Ziele:
Ich werde die Interessen des Schweizer Kochverbands fair, ziel- und berufsorientiert einbringen. Und ich werde die neuen Strukturen unterstützen, fördern und mittragen. Dies immer im Sinne unserer Mitglieder, unseres Berufes und unserer Branche.
Präsidentin BV Hotel, Administration & Management
Hotelmanagerin NDS HF; Guest Relation Manager und Talent Coach, Hotel Continental Park, Luzern
Meine Ziele:
Mein Ziel ist, die fünf Berufsverbände der Hotel & Gastro Union stark zu vertreten und die Kommunikation zwischen den einzelnen Berufsverbänden und den fünf neuen Regionen zu stärken. Nur so kommen wir als Hotel & Gastro Union weiter.
Wahlvorschlag Region Romandie
Eidg. dipl. Küchenchef; Berufsschullehrer, Berufsschule Neuenburg
Meine Ziele:
Ich bin seit sechs Jahren im ZV, und es ist mir eine grosse Freude, mein Mandat für die kommenden Jahre zu erneuern. Die Neuorganisation der Regionen und die Erneuerung des ZV bieten eine einmalige Gelegenheit, unsere Organisation zu dynamisieren.
Wahlvorschlag Region Oberwallis-Zentralschweiz
Dipl. Hotelier SHL, Direktor Hotel Vitznauerhof, Vitznau, LU
Meine Ziele:
Mein Know-how aus der Praxis und somit auch die aktuellsten Entwicklungen in der Branche bringe ich gerne weiterhin in den Zentralvorstand ein. Es ist mir wichtig, unsere Berufe zu stärken und den Nachwuchs zu fördern.
Wahlvorschlag Region Bern-Nordwestschweiz
Koch für Spital-, Heim und Gemeinschaftsgastronomie FA; Gastrobereichsleiter «Ischimatt», Langendorf/SO
Meine Ziele:
Die Hotel & Gastro Union ist mir eine Herzensangelegenheit. Wir haben mit der Neuausrichtung einen Weg eingeschlagen, der für eine erfolgreiche Zukunft der Union entscheidend sein wird. Deshalb kandidiere ich für eine dritte Amtszeit.
Wahlvorschlag Region Zürich-Ostschweiz
Hotelmanager NDS HF, Standortleiter Alter und Pflege, Alterszentrum Adlergarten, Winterthur/ZH
Meine Ziele:
Nach dem Wechsel des Geschäftsleiters und der Neuorganisation der Regionen ist wieder volle Konzentration auf die Stabilisierung der Organisation gefragt. Ich setze mich für einen starken Verband ein, der sich gut in der Öffentlichkeit positioniert.
Wahlvorschlag Region Bern-Nordwestschweiz
Dipl. Berufsfachschullehrer, Bildungszentrum Emme, Burgdorf/BE
Meine Ziele:
Mein Ziel ist, Initiativen zu fördern, die langfristig positive Auswirkungen auf unsere Branche haben. Besonders am Herzen liegen mir die Lernenden, für die ich mich stark machen möchte, um ihnen eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu ermöglichen.
Geschäftsleiter
Oliver Schärli
Kontakt
Adligenswilerstrasse 22
6006 Luzern
Tel. 041 418 22 22
info(at)hotelgastrounion.ch
hotelgastrounion.ch
Wichtige Termine 2024/2025
Die Delegiertenversammlung vom 10. und 11. November; ZV-Sitzungen vom 2. und 3. Dezember, 27. und 28. März 2025, 29. und 30. Juni 2025, 23. September 2025 sowie 3. und 4. Dezember 2025.
Ziele
Stärkung der neuen fünf Regionen.Stärkung der fünf Berufsverbände.Nachhaltiges Mitgliederwachstum.