Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Die Lehrmeister des Jahres überzeugen mit Leidenschaft

Sie sind die Grundlage des erfolgreichen dualen Bildungswegs: gute Lehrmeister. Bei der Zukunftsträger-Verleihung erhielten sie dafür die wohlverdiente Anerkennung.

  • Die Lehrmeister des Jahres: Regina von Däniken, Markus Fuchs, Catherine Lütolf und Hugo Willimann (v. l.). (Bilder ZVG)
  • Showact Gustav sorgte mit seinem Trio für Stimmung und Feierlaune im Saal.
  • Hugo Willimann bedankt sich nach seinem Sieg in der Kategorie Fleischfachmann/-frau bei seinen beiden Lernenden Karin Ruch und Jutta Limacher mit einer herzlichen Umarmung.
  • Catherine Lütolf freut sich gemeinsam mit ihrer Lernenden Sarina Blum über den Sieg in der Kategorie Restaurationsfachfrau.
  • Bei einer Preisverleihung im Gastgewerbe darf gutes Essen nicht fehlen – verantwortlich dafür waren die Gewinner des vergangenen Jahres.
  • Moderatorin Mona Vetsch führte charmant durch den Abend.
  • Nicht nur die Sieger wurden gefeiert, sondern alle Nominierten in den vier Kategorien.
  • Die Gastgeber Daniel Borner, Direktor von Gastrosuisse, und Eric von Graefe, Leiter Business Unit Culinarium bei Bischofszell.

«Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen – auch kein Lehrmeister.» Mit diesen Worten begrüsste Moderatorin Mona Vetsch die Gäste im bis auf den letzten Platz gefüllten «Kaufleuten» in Zürich zur Verleihung des Zukunftsträger-Preises für die besten Lehrmeister des Jahres. Denn gegenüber ihren Lernenden haben die Lehrmeister einen entscheidenden Nachteil: Sie erhalten keine Noten, dank derer sie wissen, wo sie stehen. Daher sollen zumindest einmal im Jahr diejenigen im Fokus stehen, die oft still im Hintergrund ihre Arbeit machen und dazu beitragen, dass aus wissbegierigen Lernenden bestens ausgebildete und motivierte Berufsleute werden.

Ein riesengrosses Dankeschön von den Lernenden

Eines ist klar: Wenn die Lernenden von sich selbst aus aktiv werden und den Lehrmeister oder die Lehrmeisterin für den Preis «Lehrmeister des Jahres» anmelden, dann hat man ziemlich vieles richtig gemacht. In den Bewerbungen war etwa zu lesen: «Sie motiviert mich, Neues auszuprobieren», «Sie bietet ihre Hilfe an – aber nur, wenn nötig» oder auch «Er ist aufgestellt, sogar bei der Arbeit.»

So verschieden die Lernenden, so unterschiedlich waren ihre Gründe, wieso gerade ihr Lehrmeister der beste überhaupt ist. Ein Wort tauchte an diesem Abend aber immer wieder auf: «Danke!» Danke für gegenseitigen Respekt, fürs Ernstgenommenwerden, für fachlichen Beistand und vor allem: für die Leidenschaft am Beruf.

Wie gut die Stimmung in einem Betrieb ist, wo Lehrmeister und Lernende sich gut verstehen, zeigte sich bei der Preisverleihung deutlich. Da wurde gemeinsam gelacht, gescherzt, sich vor Freude in die Arme gefallen und auch ein paar Freudentränen vergossen. Das Publikum liess sich von dieser ausgelassenen Stimmung mitreissen – nicht zuletzt dank der charmanten und witzigen Moderatorin Mona Vetsch und dem Showact Gustav, der die Gäste aus den Sitzen holte und sogar zum Singen brachte. Das Motto des Abends war klar: Wer arbeiten kann, kann auch feiern!

(AHÜ)


Weitere Bilder zum Anlass finden Sie auf:

www.zukunftstraeger.ch