Mit einem einzigartigen Messestand machen die Zentralschweizer Gastronomie und Hotellerie an der Zebi die Gastroberufe erlebbar.
Für die Zentralschweizer Bildungsmesse Zebi hat sich die regionale Hotellerie- und Gastrobranche etwas besonderes ausgedacht. Am einzigartigen Messestand können sich interessierte Jugendliche auf der Luzerner Allmend als Barista, in der Küche, an der Bar oder an der Rezeption erproben und über die verschiedenen Karrieremöglichkeiten informieren. Dies noch bis zum 12. November.
«In der Welt der Gastronomie und Hotellerie ist das direkte Erlebnis unersetzlich», so Simone Müller von Schatz AG, Initiatorin des neuen Messestandes. «Deshalb haben wir eine Atmosphäre geschaffen, die sowohl einem Hotel mit Restaurant nachempfunden ist und gleichzeitig einen Blick hinter die Kulissen erlaubt.»
Innerhalb des Messeauftritts befinden sich unterschiedliche fiktive Betriebe, die Einblicke in reale Arbeitsbedingungen erlauben. Dazu gehört die «Bar 0 Promille», an der unter fachkundiger Anleitung alkoholfreie Cocktailkreationen zubereitet werden. Jugendliche mit Affinität zur Küche können in filigraner Handarbeit japanische Teigtaschen «Gyoza» herstellen, anbraten und degustieren. Für künftige HotelmanagerInnen wurde eigens eine Rezeption gebaut sowie ein richtiges Check-in vorbereitet, das den Zugang zum «Zimmer 2023» verschafft - was sich darin befindet, bleibt deren Geheimnis.
Thomas Tellenbach, Betriebsleiter des Aus- und Weiterbildungszentrums G’Art: sagt «Es ist schweizweit einzigartig, dass eine ganze Region gemeinsam daran arbeitet, die Branche erlebbar zu machen. Es ist wichtig zu betonen, dass die beteiligten Partner aus der Wirtschaft und die Verbände erhebliche finanzielle und personelle Ressourcen investiert haben, um diesen Erfolg zu ermöglichen.»
Am Projekt beteiligt sind neben G'Art unter anderem das Art Deco Hotel Montana, die SHL Schweizerische Hotelfachschule Luzern, die EHL Hotelfachschule Passugg, die ZFV Gastronomiegruppe und die Gambrinus Gastronomie AG.
(mm/agu)