Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Die Zimmer nur noch auf Wunsch reinigen

Das Ermitage Hotel in Gstaad-Schönried hat eine App lanciert, mit der die Gäste den Zimmerservice individualisieren können.

Handtücher nicht täglich wechseln, schont Ressourcen. (ERMITAGE-HOTEL)

Gäste bestimmen via App, wie oft und wie intensiv ihr Zimmer gereinigt werden soll. So helfen sie dem Ermitage Wellness- & Spa-Hotel in Gstaad-Schönried, nachhaltiger zu werden. Zu den Wünschen gehören «Badezimmer reinigen» und «Tücher wechseln», oder «Bett machen», «Zimmer reinigen» und «Kosmetikartikel auffüllen». Auch individuelle Wünsche können angebracht werden. Die per App geäusserten Wünsche gelangen per E-Mail an die Réception und werden von dort aus dem Housekeeping kommuniziert.

«Die Mehrheit unserer Gäste nutzt diesen Service», sagt Vize­direktorin Eveline Coretti. Viele Gäste verzichten auf täglichen Handtuchwechsel und das Nachfüllen der Kosmetikartikel, am häufigsten aber werde der Abendservice abbestellt. «Etwa jeder zehnte Gast wünscht keine tägliche komplette Zimmerreinigung.» Somit helfen die Gäste dabei, Ressourcen zu schonen. Der Partnerbetrieb, das Beatus Wellness- & Spa-Hotel in Merligen am Thunersee, habe diesen Service ebenfalls übernommen.

(doe)