Der Citroën Berlingo gehört der Kategorie «Hochdachkombi» an. Die Bezeichnung ist so wenig sexy wie das Auto selber. Dafür ist der Transporter ein richtig praktischer Allrounder.
Setzen wir die leise Kritik am Look gleich zu Anfang in Relation. Denn das Äussere ist ja auch nicht das ausschlaggebende Kriterium für ein Nutzfahrzeug. Praktisch soll es sein, und das ist der Bestseller. Mit dem neuen Citroën Berlingo Kastenwagen kam Anfang 2019 die dritte Generation des seit seiner Markteinführung 1996 rund 1,5 Millionen Mal produzierten Transporters auf den Schweizer Markt. Eine stolze Zahl, die zu beweisen scheint, dass der praktische Franzose wirklich was auf dem Kasten hat.
So nimmt es der Neue aus dem Citroën-Stall mit den unterschied lichsten Bedürfnissen gewerblicher Kunden auf: Er wird in zwei verschiedenen Längen − M und XL − und in den Versionen «Worker» und «Driver» angeboten. Der Driver wurde speziell für Firmen und ihre Mitarbeitenden entwickelt, die lange Strecken fahren oder viel in der Stadt ausliefern müssen. Die seitlichen Schiebetüren und eine Doppelflügeltür hinten sorgen dafür, dass die Transportgüter rassig ihren Weg in den Laderaum finden. Der Berlingo schafft es zudem, bis zu zwei Europaletten sowie eine Nutzlast von bis zu 1000 Kilogramm zu transportieren. Zahlreiche Fahrerassistenzsysteme, Rundumsicht-Kameras und ein imposanter 8-Zoll-Touchscreen sorgen für ein modernes und sicheres Fahrgefühl. Kompliment auch für das neue Interieur: Es hat seinen Retro-Charme abgelegt und kommt stilvoll aufgeräumt daher. Den «Driver» gibt es ab 24'400 Franken.
(Andrea Decker)
Der Citroën Berlingo wurde auf der Internationalen Automobilausstellung für Nutzfahrzeuge als «International Van of the Year 2019» ausgezeichnet. 2017 erzielte Citroën in Europa bei den leichten Nutzfahrzeugen einen Marktanteil von 9,7 Prozent und belegt mit mehr als 72 000 verkauften Einheiten den zweiten Platz.