Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Diplomfeier mit Abstecher in die Hitparade

Die Diplomfeier an der SHL ist jeweils ein persönlicher Meilenstein und ein Tag des Triumphs.

  • Abschluss mit Bestnoten (v. l.): Christa Augsburger, SHL-Direktion, Manuel Bignasca, Stefan Studer, Nanda Brägger, Daria Peter, Timo Albiez, Stellvertreter SHL-Direktion
  • Diplomklasse Unternehmensführung 1
  • Diplomklasse Unternehmensführung 2 (Bilder zvg)

Letzten Freitag erreichten 43 Studierende der SHL Schweizerischen Hotelfachschule Luzern einen bedeutenden persönlichen Meilenstein: Im Rahmen der Feier auf dem SHL-Campus erhielten sie das Diplom zur «Diplomierten Hotelière-Gastronomin HF», zum «Diplomierten Hotelier-Gastronom HF». Dies markiert das Ende eines intensiven Studiums und ist der Beginn einer vielversprechenden und aufregenden beruflichen Zukunft für die talentierten Führungspersönlichkeiten.

«Heute ist ein Tag des Feierns und des Triumphs.» Mit diesen Worten eröffnete SHL-Stiftungsratspräsident Urs Masshardt seine Ansprache anlässlich der Diplomfeier. Seine Rede war inspiriert von Mick Jaggers achtzigstem Geburtstag. Die legendäre Ikone des Rock ’n’ Roll erinnere uns daran, dass wir «immer nach unseren Leidenschaften streben sollen, damit das Feuer der Begeisterung niemals erlischt». Als Pioniere sollen auch die Diplomandinnen und Diplomanden das Feuer für die Hospitality-Branche nie verlieren, um positive Veränderungen herbeizuführen: «Nutzt eure Erfahrungen, nutzt eure Kreativität und nutzt euren Wagemut, um die Welt der Hotellerie und Gastronomie zu revolutionieren. Tragt Verantwortung, um die Branche mit frischem Denken, aber auch einem Hauch von Rebellion, zu bereichern.»

Weihnachtsschmaus als letztes Assessment

Auch Christa Augsburger wählte einen sehr persönlichen Weg für ihre Laudatio. Eigens für diesen Abend schrieb die SHL-Direktorin eine weihnachtliche Geschichte. Sie handelte von Botschafterinnen und Botschaftern der feinen Gastronomie und Hotellerie, die sich einem letzten Assessment, der Bereitstellung eines «Weihnachtsschmauses», stellen sollten, um nachzuweisen, ob sie während des Studiums auch wirklich alle relevanten Handlungskompetenzen für eine vielversprechende Karriere mit unglaublichen Möglichkeiten erlangt haben.


«Der 2023er- Jahrgang ist bereit!»

Dominik Kindlimann, Diplomand


Vor der offiziellen Diplomübergabe wandten sich Kerim Chaibi, Isabelle Handschin, Dominik Kindlimann und Xena Winistörfer im Namen beider Abschlussklassen an die Anwesenden. Sie öffneten eine Flasche Schaumwein als Symbol des Zusammenhalts und des Genusses von kostbaren Momenten im Leben. Und sie verglichen die SHL-Reise mit dem Lebenszyklus einer Rebe.

Studierende mit den besten Abschlussnoten erhielten aus den Händen der SHL-Direktion Christa Augsburger und Timo Albiez sowie Leitung Ausbildung Silvio Tschudi und Leitung Ausbildungsadministration Sonja Kern eine besondere Würdigung. Nanda Brägger (1. Rang), Manuel Bignasca und Stefan Studer (2. Rang) und Daria Peter (3. Rang) wurden mit einem Blumenstrauss und grosszügigen Gutscheinen von Relais & Châteaux beschenkt.

(gab)


Mehr Informationen unter:

shl.ch