Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Edle Spirituosen aus Willisau

Die Distillerie Willisau setzt auf langjährige Partnerschaften mit verschiedenen Herstellern von hochkarätigen Spirituosen.

  • Jeder Tropfen fliesst durch den Spirit Safe. Hier bei Glenfarclas, Schottland. (ZVG)
  • Jede Spirituose im Diwisa-Sortiment erzählt eine eigene Geschichte.

Im Sortiment der Distillerie Willisau, bekannter als Diwisa, sind verschiedene Premium-Marken wie Glenfarclas Single Malt, Château du Breuil Calvados oder Dow’s Port zu finden. Nach der Übernahme des Unternehmens durch Adrian Affentranger wurde der Fokus vermehrt auf solche Premium-Spirituosen-Marken gesetzt. Entstanden ist ein ganzheitlicher Getränkeanbieter, welcher das gesamte Spektrum von Standard- bis Premium-Produkten für die Gastronomie und den Handel abdeckt. Nebst den Marken, mit denen Diwisa seit Jahrzehnten arbeitet, sind drei Bereiche stark ausgebaut worden: Rum, Whisky und Gin.

Breite Palette an neuen Marken

Die «Route du Rhum» von Diwisa zeigt mit fünf Rum-Marken, wie verschieden sich Produktions-und Lagerungsart der Unternehmen auf den Geschmack des Destillates auswirken. Jeder Rum erzählt eine eigene Geschichte und als gesamte Linie erlauben sie einen Einblick in die Unterschiede von Premium-Rums, so zum Beispiel «Opthimus» aus der Dominikanischen Republik oder die dänische Marke A. H. Riise.

Die verschiedenen Destillate ergänzen sich optimal.


Whisky als grösste Spirituosen-Kategorie in der Schweiz ist nach wie vor wichtig. Hier wurde das Sortiment laufend ergänzt. Nebst der «Speyside Single Malt»-Marke Glenfarclas kam eine weitere Single-Malt-Marke hinzu: Glen Moray. Das traditionsreiche Unternehmen setzt auf neue Kreationen mit Fassvermählungen und schafft so genannte «Entry Level Whiskys», also Single-Malt-Whiskys für Einsteiger. Glenfarclas hingegen, ein in der sechsten Generation geführtes Familienunternehmen, arbeitet nur mit Sherry-Fässern und macht sehr klassische Single Malts.

Auch weitere Kategorien von Irish Whiskeys und japanischen Destillaten bis hin zu einer Vielzahl an amerikanischen Bourbons und Ryes sind im Diwisa-Portfolio zu finden. Zu 100-Prozent schweizerisch ist die neueste Marke: «Goldwaescher», ein Rye Whisky, ausgebaut in Schweizer Eichenfässern und im Lagerhaus neben der Destillerie gelagert.

Die Nachfrage nach Gin ist in den letzten Jahren ebenfalls gestiegen. In der Masse von Gins, die auf den Markt drängt, ist es für Diwisa wichtig, sich auf Marken zu fokussieren, die sich in Geschmack und Erscheinung unterscheiden. Wichtig war Diwisa auch, dass nebst der Eigenmarke «Xellent Swiss Edelweiss»-Gin mit Aromen von Zitronenmelisse und Lavendel Alternativen das Sortiment ergänzen, so wie der «Opihr Oriental Spiced»-Gin, der im Namen zeigt, wie er schmeckt: nach orientalischen Gewürzen. Eine Variante ist der Gin Sul. Der Hamburger Craft Gin wird mit portugiesischen Botanicals wie Zitronen von der Westalgarve aromatisiert.

(Advertorial/Ruth Marending)


Informationen

www.diwisa.ch