Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Eine engagierte Zuhörerin

Sie war schon immer vom Front Office fasziniert. Im Haus Belmont sorgt Carmen Prantl als Gastgeberin dafür, dass sich Gäste wie zuhause fühlen.

Carmen Prantl möchte auch künftig touristische Erlebnisse fördern. (ZVG)

Carmen Prantl verfügt über langjährige Erfahrung im Front Office von Hotels. Sie habe es schon immer spannend gefunden, die Schnittstelle des gesamten Hauses und die erste Anlaufstelle sowohl für Gäste als auch für das Personal zu sein, sagt sie. Dabei sei es äussert wichtig zuzuhören und die Bedürfnisse und Wünsche des Gegenübers zu erkennen. So könne man anschliessend die passende Lösung finden.

Zu neuen Ufern aufgebrochen

Derzeit arbeitet die 38-Jährige mit zwei weiteren Gastgebern im Haus Belmont in Arosa. Das Haus ist auf die Vermietung von Ferienwohnungen spezialisiert. «Ich wollte als Gastgeberin ein anderes Gebiet kennenlernen. Ich fand den Aufschwung im Ferienwohnungsbereich, der durch die Corona-Pandemie entstand, sehr aufregend. Zudem werden ein anderer Markt und somit eine andere Klientel angesprochen. Das machte mich neugierig», verdeutlicht sie. Vom Erlebnisangebot, das die Feriendestination zu bieten hat, sind nicht nur Gäste beeindruckt. Auch Carmen Prantl nutzt es. Zu ihren Freizeitbeschäftigungen gehören das Skitourengehen, Mountainbiken und regelmässige Eisbäder.

«Ein Auge fürs Detail zu haben, ist wichtig.»

Carmen Prantl, Gastgeberin im Haus Belmont, Arosa


Das Haus Belmont wurde 2017 renoviert und beinhaltet elf Ferienwohnungen, die alle einen Ausblick auf das Bergpanorama von Arosa und den Untersee bieten. Gemäss Bewertungsportalen mögen Feriengäste den urbanen und schicken Stil sowie die Ausstattung und die Sauberkeit der Wohnungen. Zudem schätzen sie die Gastfreundschaft, die schnellen Antworten und die Tipps des Belmont-Teams. Dank dieses Engagements kann das Team nun das Abzeichen «Superhost» vorweisen. Den Superhost-Status des Online-Portals Airbnb erlangen Gastgeber und Gastgeberinnen, die ausreichend positive Bewertungen erhalten, auf Nachrichten antworten und Stornierungen möglichst vermeiden. Carmen Prantl hebt hervor: «Unsere Bemühungen werden von den Gästen anerkannt und geschätzt. Das ist immer etwas sehr Schönes.»

(Chantal Somogyi)


Zur Person

Carmen Prantl stammt ursprünglich aus Landshut (DE). Im Jahr 2006 schloss sie die Ausbildung zur Hotelfachfrau ab. Danach war sie in verschiedenen Hotels tätig. Sie war unter anderem Guest Relation Officer im Kuramathi Island Resort auf den Malediven und Vizedirektorin im Valsana Hotel & Appartements. Ausserdem wurde sie vom Wirtschaftsmagazin «Bilanz» zur Empfangschefin des Jahres 2020 gekürt.


Informationen

belmont-arosa.ch