Die Reha Rheinfelden lud zum ersten Impulstag Hotellerie für Führungskräfte ein.
Adrian Dähler, Leiter Küche der Reha Rheinfelden und Mitglied des Schweizer Kochverbands, freute sich bei der Begrüssung: «Es ist toll, dass wir so viele aus unserer Branche für den Anlass begeistern konnten.» Gut 70 Vertreter aus 17 verschiedenen Institutionen der Spital-, Heim- und Rehabilitationsbranche trafen sich in der Reha Rheinfelden in Rheinfelden/AG.
Im Zentrum des Anlasses stand ein zweiteiliges Referat mit Andreas Fleischlin, Mentaltrainer und Coach. Dabei führte Fleischlin die Teilnehmenden in die Welt des Human Designs ein. Dabei handelt es sich um ein Konzept, welches die individuellen Merkmale eines Menschen über den Zeitpunkt der Geburt definiert. Weil das Thema des Human Designs sehr umfassend ist, beschränkte sich Fleischlin auf die verschiedenen Typen. «Es ist wichtig, dass Sie wissen, welcher Typ Mensch Sie sind und welcher Typ Ihre Mitarbeitenden sind», wendete sich Fleischlin an die Anwesenden. Basis dabei ist, sich mit Werten wie Akzeptanz, Freude, Macht oder Loyalität auseinanderzusetzen. «Stellen Sie sich die Frage: Was macht mich aus?»
Zwischen den beiden Referatteilen bot die Reha Rheinfelden Ge-legenheit, das Haus kennenzulernen. Zuvor stellte Daniel Chris-ten, Leiter Hotellerie, den Betrieb kurz vor. Insgesamt 204 Betten gibt es. Jährlich werden rund 2400 Patienten stationär und 6500 ambulant behandelt. Rund 700 Mitarbeitende sorgen für einen reibungslosen Ablauf, alleine 137 von ihnen gehören zur Hotellerie. «Bei so vielen Mitarbeitenden kann ich nicht alle führen, dafür habe ich gute Abteilungsleiter.» Dass dem so ist, zeigte sich bei der Besichtigung, bei der seine sieben leitenden Mitarbeitenden durch ihre Abteilung führten.
Am Ende der Tagung zeigten sich Gastgeber und Teilnehmende zufrieden: «Es war ein interessanter Nachmittag», waren sie sich alle einig.
(Ruth Marending)