Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Euroskills kommen erstmals in die Schweiz

2029 treten in Genf die besten Auszubildenden Europas gegeneinander an. Die Schweiz ist erstmals Gastgeberin der Euroskills.

Die Schweizer Delegation holte an den letzten Euroskills 12 Goldmedaillen. (ZVG)

Zu den Euroskills werden sich vom 26. bis 30. September 2029 die besten Lernenden Europas im Palexpo treffen. Die Veranstaltung von internationaler Bedeutung stelle für die Schweiz und insbesondere Genf eine einzigartige Gelegenheit dar, ihre Exzellenz in der Berufsbildung unter Beweis zu stellen, teilte der Kanton mit.

Die Euroskills werden vom Staatssekretariat für Forschung und Bildung und von anderen Partnern finanziell unterstützt. Nach dem Zuschlag für Genf wollen sich unter dem Vorsitz von Sophie Dubuis, Vizepräsidentin des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes, Behörden und Sozialpartner um die Organisation der Veranstaltung kümmern. Die Vorbereitungen werden in enger Zusammenarbeit mit der Stiftung Swissskills und dem Bund erfolgen.

Wirtschaftsminister Guy Parmelin zeigte sich erfreut über den Zuschlag für Genf. Die Berufsbildung und damit auch die Berufsweltmeisterschaften lägen ihm besonders am Herzen, erklärte Parmelin am Donnerstag auf dem Kurznachrichtendienst X.

Swiss- und Euroskills in einem Jahr

Für Swissskills wird 2029 ein ambitioniertes Jahr. Gleichzeitig zu den Euroskills finden ebenfalls die Schweizer Berufsmeisterschaften Swissskills statt. Dieser Herausforderung wolle man sich stellen, sagt Christian Schäli, Präsident der Stiftung Swissskills, gemäss einer Mitteilung: «Die Kantone, die Berufsverbände und die Stiftung Swissskills unterstützen die Idee der zentralisierten Swissskills 2029. Die Stiftung und die Stakeholder prüfen derzeit verschiedene Optionen.»

Die letzten Euroskills, die 2023 im polnischen Gdańsk stattfanden, waren für die Schweizer Delegation ein grosser Erfolg. In 16 Wettbewerben angetreten, gewann das SwissSkills National Team nicht weniger als 15 Medaillen, davon zwölf Goldene. Unter den Siegerinnen und Siegern waren auch Hotel-Kommunikationsfachfrau Carmen Többen und Köchin Celine Maier. 

Die Euroskills sind ein alle zwei Jahre stattfindender Wettkampf, bei dem junge europäische Berufsleute in verschiedenen Lehrberufen gegeneinander antreten. Die Schweiz hat den Wettbewerb zwar noch nie ausgerichtet, war aber dreimal Worldskills-Gastgeberin und hat an neun Standorten 14 Wettkämpfe für die Worldskills-Sonderausgabe 2022 ausgerichtet.

(agu/SDA)