Das Hotel Zermama bietet seinen Gästen neu ein Fitnessprogramm, basierend auf den Erfahrungen einesFormel-1-Trainers.
Die Feriengäste in Zermatt sind sportlich. Sie fahren Ski, wandern, klettern oder sind mit dem Mountainbike unterwegs. Viele wünschen sich neben dem Outdoor-Sport aber zudem noch die Möglichkeit, im Hotel Sport zu machen. Insbesondere kleine Betriebe können aber oft keinen zusätzlichen Fitness-Raum bieten. Das Hotel Zermama hat für dieses Problem nun eine Lösung gefunden. Es spannt dafür mit dem Formel-1-Fitnesscoach Mark Arnall zusammen, dem langjährigen Personal Trainer von Weltmeister Kimi Räikkönen. «Es ist eine perfekte Kollaboration», sagt Sandrine Julen, Eigentümerin und Hotelmanagerin.
Die Hotelgäste können ab dem kommenden Juni mit Arnall zusammen trainieren. Alle Zimmer sind mit Trainingsgeräten wie Yogamatte oder Fitnessrolle ausgestattet, die Programme auf dem Fernseher abrufbar. «Man hat das Gefühl, er ist dabei und macht alles mit», so die Hotelchefin weiter. Die Programme sind bisher vor allem auf die Regeneration nach dem Schneesport- oder Wandertag ausgerichtet. Es gibt aber auch ein intensiveres Workout für Regentage.
Das Sportprogramm soll laut Sandrine Julen für alle Gäste zugänglich sein und Teil des Hotel-Lifestyles werden. Zusätzliche Kosten fallen für den Gebrauch von Fitnessmaterial und Anleitungsvideos keine an. «Der Gast soll etwas mitnehmen können von seinem Aufenthalt», so Julen. Das Sportprogramm soll aber auch kein Müssen sein. Ziel im Hotel Zermama: Die ideale Balance finden zwischen Sport, Erholung und Genuss.
Neben dem Sport bietet das «Zermama» seinen Gästen auch neue Optionen auf der Menükarte an, kreiert in Zusammenarbeit mit Arnall. Da gibt es zum Beispiel die Power-Bowl zum Frühstück oder den Drink, der das Immunsystem stärken soll.
Diesen Sommer wollen die «Zermama»-Betreiber schauen, wie das neue Fitnessangebot im Hotelzimmer bei «Mamas» Gästen ankommt. Ein weiterer Ausbau ist laut Eigentümerin Sandrine Julen gut denkbar.
(Alice Guldimann)
Der Fitness-Experte hat sich während seiner 25-jährigen Tätigkeit als Personal Trainer und Sporttherapeut in der Formel 1 auf das Thema Travel Fitness spezialisiert. Er hilft den Fahrern dabei, auf ihren Reisen fit zu bleiben. Das Training findet dabei oft im Hotelzimmer statt. Arnall plant, seine Fitness- und Ernährungslösungen künftig auch in weiteren ausgewählten Partnerhotels anzubieten.
markarnall.com