Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Gold und Bronze für die Schweiz

Die diesjährigen World Skills Bäckerei und Konditorei-Confiserie waren voller Engagement und Emotionen.

  • Vera Stocker (links) und Juliana Thöny sind stolz auf ihre Leistungen. (Bilder Swiss Skills)
  • Juliana Thöny hat am Wettkampf alle Register gezogen. Nun ist sie Weltmeisterin Konditorei-Confiserie.

«Liebe Teilnehmende, was ihr diese Woche geleistet habt, ist brillant. Mit Herz und Seele steht ihr für euren Beruf», sagte Silvan Hotz, Präsident des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbands (SBC) an der Schlusszeremonie der World Skills Bäckerei und Konditorei-Confiserie. Diese wurde im «Marianischen Saal» der Luzerner Kantonsverwaltung abgehalten. Die Atmosphäre war fröhlich und spannungsgeladen.

Die Spannung und Freude war besonders gross, als Jordan Kestle, Geschäftsführer des Berufsverbandes Hotel, Administration & Management, die Gewinner in den beiden Kategorien bekanntgab. «Der Moment, auf den wir alle gewartet haben. Die Goldmedaille der Skills Konditorei-Confiserie geht an … Juliana Thöny!», verkündete er. Silber gab es für die Inderin Nandita Saxena. Alexis Soszynski (FR)) und Emma Kilgannon (CA)) teilten sich den dritten Platz. In der Kategorie Bäckerei wurde Antoine Paris für Frankreich zum Weltmeister gekürt. Cheon Yong Sim erhielt für Korea Silber und die Schweizer Teilnehmerin Vera Stocker holte Bronze. Der Jubel ertönte zu Ehren aller Teilnehmenden und füllte den ganzen Saal.

«Ein absolutes Highlight»

Vanessa Schnyder, die Juliana Thöny coachte, sagte voller Stolz: «Juliana hat am Wettkampf super abgeliefert. Alles, was am Probelauf nicht funktionierte, hat funktioniert. Sie hat alles gegeben und verdient gewonnen.» Für die 23-jährige Juliana Thöny sei es einfach unglaublich, sagte sie voller Freude. Dies zeigte sich auch bei Vera Stocker. «Ich habe mich noch nie so auf eine Medaille gefreut und bin überglücklich, dass es für eine gereicht hat», hob die 21-Jährige hervor. Beide Schweizer Teilnehmerinnen sind zudem Mitglieder des Berufs-verbands Bäckerei & Confiserie und haben sich intensiv auf den Wettkampf vorbereitet. Sie sind im Richemont-Kompetenzzentrum in Luzern tätig. Dort wurden auch die diesjährigen Berufsweltmeisterschaften in den Kategorien Bäckerei und Konditorei-Confiserie vom 10. bis 15. Oktober ausgetragen. «Es herrschte eine gute Stimmung. Die World Skills in den beiden Kategorien im eigenen Haus auszutragen, war ein absolutes Highlight», schwärmte Direktor Reto Fries.

Knifflige Aufgaben bewältigt

Insgesamt 29 Teilnehmende (15 Konditorei-Confiserie und 14 Bäckerei) aus verschiedenen Nationen waren dabei. In der Kategorie Bäckerei kreierten die Teilnehmenden ein Schaustück zum Thema «Valentinstag». Zudem stellten sie zwei verschiedene Baguettes, ein Brot mit Überraschungszutaten, zwei Weizen-Sauerteig-Brote, ein Brot aus Roggenmehl mit Sauerteig, drei Butterzöpfe mit verschiedenen Flechtarten, drei Produkte aus Buttergipfelteig, ein japanisches Milchbrot sowie Christstollen her. Das Wettkampfthema in der Kategorie Konditorei-Confiserie lautete «National-Zirkus». Passend dazu kreierten die Teilnehmenden ein Zuckerschaustück mit integrierter Rahm-torte, zwei gleiche Marzipanfiguren sowie zwei Sorten Pralinen und ein Schokoladenschaustück.

(Chantal Somogyi)


Mehr Informationen unter:

worldskills.richemont.swiss

worldskills.org