Sie wollen die Hotellerie als Arbeitgeber attraktiver machen. Dazu lancieren eine deutsche und zwei Schweizer Organisationen das HR & Employer Branding Camp.
Dass sie gut zusammenarbeiten, haben die HSMA Deutschland, die SHS Academy und der Berufsverband Hotel, Administration & Management bereits bewiesen. Ende Januar führten sie das erste Global Revenue Forum in Luzern durch. Nun steht dem Kleeblatt eine weitere Premiere bevor. Sie organisieren im März das erste HR & Employer Branding Camp in der Schweiz in Vitznau/LU. «In Sachen Mitarbeiterführung muss das Gastgewerbe dringend umdenken», sagt Jordan Kestle, Mitorganisator des Camps. Er sieht diesen Event als einzigartige Gelegenheit, die Führungskultur zu hinterfragen. «Wir brauchen ein starkes Signal, um abwanderungswillige Berufsleute umzustimmen und den Nachwuchs für unsere Branche zu begeistern.» Wie das gelingen könnte und welche Lösungsansätze bereits ausprobiert wurden, darüber sollen sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen am HR & Employer Branding Camp austauschen.
Das Camp wird in Form eines Barcamps durchgeführt. Bei dieser offenen Tagungsform werden die Inhalte sowie der Verlauf der Veranstaltung von den Anwesenden selbst entwickelt.
Daniel Plancic, Geschäftsleiter der SHS Academy, ist von der Eventform «Barcamp» begeistert. «Ich verfolge das Format Barcamp für HR & Employer Branding schon seit mehreren Jahren und bin stolz, dass wir es in dieser spannenden Konstellation der Schweizer Hotellerie präsentieren können.»
Möglich ist dies unter anderem durch die Zusammenarbeit mit der HSMA Deutschland. Die Hospitality Sales Manager Association unter der Geschäftsführung von Anna Heuer hat in Deutschland bereits Bar-camps durchgeführt. «An solchen Camps wird ein offener, lockerer, wertschätzender Austausch auf Augenhöhe gepflegt», sagt Anna Heuer. Sie fügt an: «Jeder darf sich einbringen. Es gibt kein Richtig oder Falsch.» Um die freie Rede nicht zu hemmen, wird auch nichts protokolliert.
Das HR & Employer Branding Camp in Vitznau stellt den ersten Teil eines umfangreichen Movetia-Projekts dar. Movetia ist die Schweizer Agentur für Austausch und Mobilität. Sie fördert und unterstützt Weiterbildungsprojekte auf nationaler und internationaler Ebene wie das HR & Employer Branding Camp.
(Riccarda Frei)
Das Camp findet vom21. bis 22. März im Hotel Vitznauerhof in Vitznau/LU statt. Es beginnt am Dienstag um 17 Uhr und endet am Mittwoch um 17.30 Uhr. Das Barcamp-Paket (Teilnahme inkl. Übernachtung und Verpflegung) kostet380 Franken für Mitglieder der Hotel & Gastro Union, der SHS Academy oder HSMA,490 Franken für alle anderen.