Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Hotel Conca Bella gewinnt den Weintourismuspreis

Weinlandschaften locken weltweit Touristen an. Auch in der Schweiz, wo der fünfte Award «Best of Wine Tourism» vergeben wurde.

  • Eindrücke der frisch renovierten Zimmer im ersten Tessiner Weinhotel. (ZVG)

Die Siegerliste des «Best Of Wine Tourism» zeigt den Reichtum und die Vielfalt des Schweizer Angebots. «Wir freuen uns, jedes Jahr ein immer innovativeres Weintourismusangebot zu entdecken, das zunehmend von anderen Akteuren als dem Weinbau getragen wird», so Robert Cramer, Vorsitzender der Jury. «Dies zeigt, dass das Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft ist.»

Aus über 40 Einsendungen wurden 15 nominiert und davon sieben Kategoriensieger gekürt sowie ein Ehrenpreis vergeben. Darunter befinden sich das Projekt «A la Découverte des Titans», bei dem Provins Valais aus Sion/VS den Reifekeller im Herzen der Staumauer von Grande Dixence öffnet. Die Cave Ardévaz der Familie Boven in St-Pierre-de-Clages/VS hat mit ihrem Kellerneubau und dem darin untergebrachten Caveau ein Zeichen gesetzt. Spielerisch Weinwissen aneignen, kann man sich mit dem «Escape Game au cœur du vignoble genevois» der La Cave de Genève in Satigny/GE. Weitere Gewinner sind «La Vigne Swiss Wine Therapy» der Travel Factory Sàrl in Lausanne/VD, die Tavolata im Naturpark Pfyn-Finges in Salgesch/VS sowie «Vignes & Culture» der Agence ACP in Neuenburg. Die Domaine Bovy mit ihren vier Angeboten auf einer der schönsten Weinterrassen in Chexbres/VD gewann den Ehrenpreis für ihre önotouristischen Aktivitäten.

Weinhotel hat die Nase vorne

Das bei den Juroren beliebteste Projekt war «The First Wine Hotel in Ticino». So ging der vom Magazin Terre & Nature offerierte Preis an das Conca Bella Boutique Hotel in Vacallo/TI. Seit Jahren bekannt für die gute Küche und eine grossartige Weinauswahl, hat die Besitzerfamilie Montereale während der Corona-Zeit alle Zimmer renoviert. Neben Weinliteratur in jedem Zimmer steht im Treppenhaus ein Weindispenser, an dem sich die Gäste selber bedienen und glasweise beste Crus beziehen können.

Alle Gewinner nehmen an der Verleihung «Global Best of Wine Tourism» teil. Die Ergebnisse gibt das «Great Wine Capitals»-Netzwerk am 3. November in Mendoza (AR) bekannt.

(gab)


Mehr Informationen unter:

swissoeno.ch