Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Hotelerlebnis von Frauen verbessern

Der She Travel Club  zertifiziert Hotels, die besonders auf dieBedürfnisse von Frauen eingehen. Das Label will in der Schweiz wachsen.

Frauen machen laut She Travel Club 51 Prozent der Business-Reisenden aus.Ihre Bedürfnisse sollen deshalb mehr in den Vordergrund rücken. (Adobe–Stock)

«Safe and Happy everywhere» –mit seinem Namen verspricht der «SHe» Travel Club seinen Kundinnen ein sicheres und komfortables Hotelerlebnis. «Wir wollen dazu beitragen, dem Gastgewerbe die Augen zu öffnen», sagt Gründerin Valérie Hoffmann. Mit ihrem neuen Label will die viel gereiste Geschäftsfrau die Erfahrungen von Frauen auf Reisen verbessern und Hotelbetriebe weltweit dabei unterstützen.

«Unser Ziel ist, dass sich alle Frauen sicher und glücklich fühlen, wenn sie auf Reisen sind.»

Anne Dugenétay, Marketing Direktorin She Travel Club

Gemäss einer Umfrage des Hotel-Labels bei 5000 Teilnehmenden sind 90 Prozent der Frauen der Ansicht, dass die Hotellerie ihren Bedürfnissen als Reisende nicht in vollem Umfang gerecht wird. Der She Travel Club bietet deshalb eine Zertifizierung für Hotelbetriebe an, welche komplett auf die Ansprüche von Frauen fokussiert. Das Zertifikat fusst auf den vier Säulen Sicherheit, Komfort, Service und Unterhaltung. Punkte gibt es unter anderem für Sicherheitstüren, eine 24-Stunden-Réception, das Bereitstellen von Not-fallsets mit Beauty- und Hygieneprodukten oder ein angepasstes Fitness-Angebot.

Über 200 Hotels in 26 Ländern hat der She Travel Club seit seiner Gründung im vergangenen Jahr bereits zertifiziert, darunter auch das Swissôtel Kursaal Bern und Novotel Lausanne Bussigny in der Schweiz. Beide gehören der Accor-Gruppe an, die jüngst eine Partnerschaft mit dem Label eingegangen ist. «Wir sind sehr am Schweizer Markt interessiert, da er sowohl für Geschäfts- als auch für Freizeitreisen ein wichtiges Ziel ist», sagt Marketing-Direktorin Anne Dugenétay. «Wir wollen das Label auch in Städten wie Genf, Zürich und in den Ski-Destinationen einführen.»

5000 Hotels in fünf Jahren:Label will weltweit durchstarten

Angesprochen seien dabei Hotels in allen Segmenten, sei es Business oder Freizeit, Luxus, Mittelklasse oder Economy. «Wir bieten einen umfassenden Service, der ein Gutachten, umsetzbare Empfehlungen und ein Kommunikationspaket umfasst», so Dugenétay. Dieses Paket hat allerdings seinen Preis: So müssen Hotels mit Kosten von mindestens 1200 Euro im Jahr rechnen. Das Ziel des She Travel Club ist ambitioniert: bis in fünf Jahren 5000 zertifizierte Hotels weltweit. Ob die Schweizer Hotellerie für ein solches Konzept ein Bedürfnis sieht, wird sich bis dahin zeigen.

(Alice Guldimann)


Das Zertifikat

Der She Travel Club wurde 2021 in der französischen Hauptstadt Paris von Valérie Hoffenberg gegründet. Er bietet den Hotels eine Zertifizierung auf drei Stufen: Silber, Gold und Platin.

shetravelclub.com