Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

«Ich bin Mitglied der Hotel & Gastro Union...

... weil der Berufsverband viele tolle Angebote hat.»

Eva Schreiber, Sie sind im November 2022 Mitglied des Berufsverbands Hotellerie & Hauswirtschaft geworden. Wie kam es dazu?
Eva Schreiber: Ein Arbeitskollege hat mich darauf aufmerksam gemacht und mir erzählt, welches umfangreiche Angebot der Verband seinen Mitgliedern zur Verfügung stellt.

Was schätzen Sie besonders am Berufsverband?
Seine professionelle Arbeit und dass er mehrere Berufsgruppen in der Branche vertritt. Das stärkt den Zusammenhalt.

Als Mitglied bekommen Sie regelmässig die Hotellerie Gastronomie Zeitung. Wie gefällt sie Ihnen?
Die Zeitung ist sehr informativ. Man erkennt deren Ursprung und Schwerpunkt: die Hotellerie und Gastronomie. Ich würde mir natürlich für unseren Beruf wünschen, dass auch mehr über die Hauswirtschaft ausserhalb der klassischen Hotellerie zum Beispiel im Gesundheitswesen berichtet wird.

Das nehme wir gerne auf. Wie können Ihrer Meinung nach die Berufe in der Hotellerie und Hauswirtschaft gestärkt werden?
Mehr Werbung! Und dass alles unternommen wird, damit das «Aschenputtel-Klischee» oder das Bild der «besseren Hausfrau» verschwindet. Der Beruf ist so vielseitig. Wir bereiten uns gerade auf die Lehrstellenbörse in Basel vor. Wir machen uns Gedanken, wie wir die Jungen begeistern können. Es kommen Ideen wie: «Du willst Dich nicht nur für einen einzelnen Beruf entscheiden – dann werde Fachfrau/-mann Hauswirtschaft» oder «Viele Berufe in einem Job vereint» oder «Du liebst die Abwechslung? Dann komm zur Hauswirtschaft».

(Jörg Ruppelt)