Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Ideal in der Stadt: der E-Minibus von Maxus

Elektrisch ist «in». Und Der Maxus EV80 ein weiterer Grund dafür, auf emissionsfreies Fahren umzusteigen.

  • In der Stadt ist der elektrische Minibus in seinem Element. Der kleine Wenderadius erleichtert das Manövrieren. (Bilder ZVG)
  • Rollstühle werden mit speziellen Gurten am Boden verankert.

Die Strassen sind noch immer voll von Fahrzeugen, die mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet sind. Die Abgasbelastung in urbanen Gebieten ist deshalb anhaltend hoch. Als Spezialist für Elektrofahrzeuge gehört Maxus zu den führenden im dynamischen Segment der Elektromobilität. Denn die Umweltstandards werden immer strenger, insbesondere in den Ballungszentren, in denen der Kurzstreckenverkehr verbreitet ist. Und im Vergleich zu motorisierten Kastenwagen, die durch Lärm und Gestank auf sich aufmerksam machen, ist der leise und abgasfreie Antrieb für Umweltbewusste ein «grüner» Lichtblick. 

Moderner Begleiter ohne überflüssigen Schnickschnack

Der Look des E-Mobils ist unaufgeregt, sorgt aber dank einer klaren Linienführung für die gewünschte Zeitlosigkeit. Die drei verfügbaren Lackierungen in Weiss, Dunkel- und Hellgrau bilden zudem eine gute Grundlage für Firmenbeschriftungen aller Art – vom dezenten Logoschriftzug bis zur Vollfolierung. Wer den EV80 in seiner Unternehmensfarbe oder einem auffälligeren Farbton wünscht, wählt einfach seine individuelle RAL-Farbe aus.

Ideal für Rollstuhltransporte

Der EV80 Minibus bietet Platz für bis zu sieben Passagiere und einen Fahrer. Für maximale Flexibilität sorgen die modularen Sitze. Wer mehr Laderaum zum Transport von Gegenständen benötigt, kann einige Sitze entfernen. Dank seiner Modularität bietet der EV80- Minibus Platz für vier Rollstühle. Auch eine Kombination von Standardsitzen und verriegelten Rollstuhlplätzen ist möglich. Optional ist ein hydraulischer Rollstuhllift erhältlich. Der Minibus ist somit ein sicherer Partner für die Transportbedürfnisse von Senioren- und Pflegeheimen.

Ausdauernd kraftvoll unterwegs

Mit seinen 92 Kilowatt, 125 Pferdestärken und einem Drehmoment von 320 Newtonmeter hat der EV80 einen leistungsstarken Motor. Er beschleunigt ordentlich und erreicht eine Geschwindigkeit von 100 Kilometern pro Stunde. Die Batterie hat eine Kapazität von 56 Kilowattstunden, mit der man bis zu 200 Kilometern weit kommt. Mit Beladung verringert sich die Reichweite auf 160 Kilometer. Der Akku wird mithilfe eines 6,6-Kilowattstunden-Wechselstromladegeräts in 8,5 Stunden aufgeladen. Mit einem Gleichstrom-Schnellladegerät beträgt die Ladezeit etwa zwei Stunden. Durch eine Temperaturregulierung wird die Lebensdauer der Batterie optimiert.

In Asien ganz vorne, in Europa auf dem Vormarsch

Chinas Automobilkonzern Maxus ist in Europa noch nicht sehr bekannt. Die Marke gehört zur chinesischen Gruppe SAIC Motor (Shanghai Automotive Industry Corporation), dem grössten Automobilhersteller in China mit einem Marktanteil von 24 Prozent. Mit mehr als sieben Millionen verkauften Fahrzeugen im Jahr 2018 hat sich SAIC Motor zum sechstgrössten Automobilkonzern der Welt entwickelt. SAIC Motor baut jährlich zudem rund drei Millionen Autos für europäische Hersteller, die höchsten Qualitäts- und Nachhaltigkeitsansprüchen genügen.

(Andrea Decker)


Informationen

www.maxusmotors.ch