Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Im Fokus: Merlot und Assemblagen

Die Rebsorte Merlot gewinnt auch ausserhalb des Tessins zunehmend an Bedeutung.

In der Schweiz wächst Merlot auf etwas mehr als 1220 Hektaren. Das macht sie nach Pinot Noir und Chasselas zur drittwichtigsten Rebsorte. Im Vergleich zu den weltweit 267 169 Hektar Merlot ist dies ein kleiner Prozentsatz. Dennoch organisierte die Schweizer Vereinigung Vinea dieses Jahr bereits die 17. Austragung des Wettbewerbs Mondial du Merlot et Assemblages.

Schweizer Merlots auf dem Podest

Den Preis für den Wein mit der höchsten Note des Wettbewerbs schnappte sich Carsten Lamberth vom gleichnamigen Weingut aus Ludwigsburg (DE). Er gewann mit seinem Himmelreich Merlot «R» 2018. Damit holte er sich auch die Preise für den besten gereiften Jahrgang und den besten ausländischen Wein.

Ein Stück Eiche symbolisiert die goldene Auszeichnung. (zvg)

Den Preis für den besten Rosé/Blanc de Noir holte sich das Mémoire-Mitglied Castello di Morcote für den Castello di Morcote Bianco 2022. Kevin Studer und Denis Koch vom Weingut Rosenau in Kastanienbaum/LU produzierten mit ihrem Merlot Rosenau 2022 den besten Schweizer Merlot. Auch sie sind Mitglied bei der Vereinigung Mémoire des Vins Suisses.

Auch der Preis für die beste Assemblage, bei der Merlot die Hauptrolle spielt, blieb in der Schweiz. Sie ging an die Domaine Terres de Molignon in Anzère/VS für den La Chapelle 2018.

Der beste Biowein, der Merlot Réserve 2022 von der Colline de Daval in Sierre/VS, wird im Weintipp vorgestellt.

Unschlagbar in der Königsklasse

Den Titel Gran Maestro darf tragen, wer die Jury mit drei aufeinanderfolgenden Jahrgängen überzeugt. Auf dem Podest stand Cristina Monico, Winzerin bei der Fattoria Moncucchetto in Lugano/TI und Mémoire-Mitglied. Sie präsentierte den Merlot Moncucchetto der Jahrgänge 2017, 2018 und 2019. Ihr folgte die Cantina Ra Canva aus Biasca/TI mit der Merlot Icaro Riserva 2018, 2019 und 2020. Rang drei erreichte Vini & Distillati Delea aus Losone/TI mit dem Merlot Carato Riserva Oro der Jahrgänge 2018, 2019 und 2020.

(Gabriel Tinguely)


Mondial du Merlot & Assemblages

Für die 17. Ausgabe des Wettbewerbs haben 179 Produzenten aus neun Ländern 432 Weine eingereicht. Nebst einmal Grosses Gold wurden 59 Gold- und 55 Silbermedaillen vergeben. 23 von 59 Goldmedaillen gingen an Tessiner Winzer. 45 Verkoster bewerteten die Weine.


Mehr Informationen unter:

vinea.ch/mondial-du-merlot