Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

In diesem Haus dreht sich alles um die personalisierte Ernährung

Ein in Vitznau/LU neu eröffnetes Hotel nennt sich «Das Morgen». Der Name ist Programm, geht es doch um Konzepte für die Zukunft.

Auf dem Gelände des ehemaligen Vitznauer Hotels Flora entstand das Neuro Campus Hotel «Das Morgen». (ZVG)

Wenn der österreichische Investor und Mäzen Peter Pühringer etwas anpackt, dann heisst die Devise: «Nicht kleckern, sondern klotzen». 2018 erwarb er das Vitznauer «Flora» und baute das in die Jahre gekommene Haus an der Seestrasse in drei Jahren für rund 40 Millionen Franken um. Entstanden ist ein moderner Komplex mit 54 Zimmern. Campus Hotel «Das Morgen» nennt sich Themenhaus, das Konzepte aus Kultur, Kulinarik und Wissenschaft unter einem Dach vereint.

Zum einen gibt es eine Neuro Music Academy, die Lehrgänge für musische Weiterbildung anbietet, und einen Konzertsaal (Eröffnung erst 2023) beherbergt. Zudem wurde eine «Musikita» für musisch begabte Kleinkinder eingerichtet.

Kulinarisch setzt das Hotel nicht auf ein Restaurant, sondern auf gleich drei verschiedene Gastronomiezonen. Im «Gestern», eingerichtet im Stil einer traditionellen Bauernstube, serviert die Küche lokale, klassische Gerichte mit modernem Touch. In den Zonen «Heute» und «Morgen» beschreitet das neue Hotel experimentelle Wege, indem man dem Gast keine Karte in die Hand drückt, sondern personalisierte Speisen empfiehlt und so individuellen Genuss und die Gesundheit berücksichtigt.

Auf der App ein Profil anlegen und sich auf individuell angepasste Speisen freuen

Speziell dafür entwickelt wurde die App taste4.me, auf der der Gast ein persönliches Profil mit Ernährungsgewohnheiten, Allergien und Intoleranzen eingibt. Daraufhin erhält der Nutzer Speiseempfehlungen sowie Ernährungstipps. Er kann bei zukünftigen Besuchen via App einen Tisch reservieren und sich auf personalisierte Gerichte freuen. Die drei Gastrozonen sind Teil des Konzepts Neuro Culinary Center. Das Ziel ist, nicht nur eine «Dinner Experience» für Gäste zu schaffen, sondern das gesamte Campus Hotel «Das Morgen» zu einem internationalen Kompetenzzentrum für personalisierte Ernährung aufzubauen.

(rup)


Informationen

dasmorgen.ch