Der ägyptische Investor Samih Sawiris hat einen Minderheitsanteil am traditionsreichen Arosa Kulm Hotel erworben. Auf dem Hotelareal sind An- und Neubauten geplant.
Samih Sawiris wird nach Andermatt im Kanton Uri auch im Bündner Ferienort Arosa/GR aktiv. Wie das Arosa Kulm Hotel mitteilt, spannt er mit dem Investor Urs Wietlisbach zusammen, einem Mitgründer des Vermögensverwalters Partners Group. Wietlisbach hatte das Bündner Luxushotel im Frühling 2022 erworben.
Sawiris und Wietlisbach kennen sich aus gemeinsamen Investitionen in Andermatt. Konkrete Pläne für das Arosa Kulm Hotel bestehen laut der Mitteilung noch nicht. Der Hotelbetrieb weise eine sehr erfreuliche Auslastung auf. Die neuen Besitzer hätten somit Zeit, um die Strategie auszuarbeiten.
Das bestehende Hotel solle seinen Charakter behalten und durch An- und Neubauten ergänzt werden. Neben wenigen Zweitwohnungen sind laut Mitteilung bewirtschaftete Zimmer und Suiten angedacht. In der zweiten Hälfte dieses Jahres wollen die neuen Besitzer detailliertere Informationen liefern.
Die Geschichte des «Arosa Kulm» reicht bis ins Jahr 1882 zurück. Damals entstand das Hotel Kurhaus mit 30 Zimmern und 48 Betten. Nach zahlreichen Umbauten, Besitzer- und Namenswechseln vefügt das «Arosa Kulm» seit 2014 über 119 Zimmer mit 207 Betten und beschäftigt 140 Mitarbeitende.
(SDA/agu)