Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Jason-Candid Knüsel ist Barkeeper des Jahres

Der Barmann vom «The Chedi Andermatt» überzeugte die Jury mit dem besten Drink.

Im vergangenen Jahr nahm Knüsel bereits an der Weltmeisterschaft im Miami teil. (ZVG)

Das grosse Finale im Kampf um den Titel «Barkeeper of the year 2017» fand dieses Jahr in der Eventlocation Chicago 1928 in Zürich-Oerlikon statt. Dabei musste jeder Finalist vor 200 geladenen Gästen einen eigens dafür kreierten Drink zubereiten. Bewertet wurden sowohl das Auftreten des Barkeepers, wie auch der Geschmack und das Aussehen des Drinks. Bereits vorgängig wurden die drei Finalisten auf ihr Wissen, Technik und ihre Arbeit getestet, dabei hatten alle drei mit ihrer Kreativität und ihrem Einsatz überzeugt. Das spannende Finale konnte Jason-Candid Knüsel vom «The Chedi Andermatt» für sich entscheiden und sicherte sich den begehrten Titel «Barkeeper of the year 2017».

Beste Barkarte, Bester Newcomer und Best Longseller Bar

Zusätzlich zum Titel «Barkeeper of the year 2017» wurden in drei weiteren Kategorien Auszeichnungen verliehen. Den Award für die beste Barkarte der Schweiz geht an die Bar Werk 8, Basel. In der Kategorie «Best Newcomer Bar» überzeugte die Bar soho, ebenfalls aus Basel. Die Snus Bar aus Kloten erhielt den Award «Best Longseller Bar» für ein mehr als 10-jähriges erfolgreiches Bestehen am Markt.

Best Barkeeper Talent

Im Rahmen der diesjährigen Jubiläumsveranstaltung 15 Jahre Swiss Bar Awards wurde der zusätzliche Award «Best Barkeeper Talent» ausgeschrieben. Drei Barkeeper haben es in die engere Auswahl geschafft. Lina Brunner von der Brick Bar Zürich durfte dann schlussendlich als Siegerin den Award entgegennehmen. (she)