Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Joël Ellenberger hat seine Feuerprobe bestanden

Die Ära Silvio Germann ist im Restaurant Igniv in Bad Ragaz/SG nun endgültig zu Ende. Für Kontinuität ist gesorgt. Für frischen Wind auch.

Die Zuckerkugel ist einer der Klassiker, die Joël Ellenberger beibehält. (ZVG)

Fast gleich und doch etwas anders. So präsentiert sich das Restaurant Igniv by Andreas Caminada im Grand Resort Bad Ragaz seit dem 1. Juni. Die subtilen Veränderungen betreffen die Küche, die nun Joël Ellenberger führt, wie auch das Interieur des Restaurants. Dieses präsentiert sich eine Spur mondäner, aber auch gemütlicher.

«Ich bin mega froh, dass Joël Ellenberger mein Nachfolger ist.»

Silvio Germann, künftiger Gastgeber im «Mammertsberg»


Die Innenarchitektin Patricia Urquiola hat zudem den Eingang dunkler gestaltet. Dadurch verstärkt sich der Eindruck, in die Geborgenheit eines Vogelnests, romanisch Igniv, zu schlüpfen.

Gemischtes Doppel

Dafür, dass sich die Gäste in diesem Nest wohl fühlen, sorgt neu die Restaurantleiterin Susanne Schneider. Sie ersetzt Francesco Benvenuto. Er verlässt den Betrieb zwar nicht, fährt sein Pensum als «Igniv»-Gastgeber aber auf 20 Prozent herunter; der Familie zuliebe und um neue Aufgaben zu übernehmen.

Gut begleitet eigene Wege gehen

Bei einem Lunch zur Stabsübergabe hat Joël Ellenberger bewiesen, dass er bereit ist, in die Fussstapfen von Silvio Germann zu treten. Ellenberger tischte seinen Gästen, darunter auch seinem Vorgänger, eine Kombination aus «Igniv»-Klassikern und eigenen Kreationen auf, beispielsweise «Ei Royal mit Belper Knolle» oder «Langustine mit Kimchi und Harissa».

Nach seinen Ambitionen gefragt, antwortet Silvio Germanns ehemaliger Sous-chef: «Ich möchte an die bisherigen Leistungen anknüpfen, das hohe Niveau des‹Igniv› halten und mich weiterentwickeln. Nach und nach wird sich dann mein eigener Stil zeigen.» Dieser blinzelte am 1. Juni bereits hervor. Etwa bei den Fischgerichten, für die Joël Ellenberger ein besonderes Faible hat.

Ganz allein gelassen wird Joël Ellenberger in seiner ersten Führungsposition nicht. Andreas Caminada und Silvio Germann stehen ihm als Mentoren bei Bedarf gerne zur Seite.

(Riccarda Frei)