Immer mehr Tourismusorganisationen machen bei Myclimate mit.
Bei «Cause We Care» von Myclimate verdoppelt das anbietende Unternehmen oder die Destination den Beitrag und zahlt diesen in einen zweckgebundenen Fonds ein. Bislang wurden 5,3 Millionen Buchungen realisiert, die klimaneutral gestaltet werden konnten. «Diese freiwilligen Gästebeiträge fördern die lokale Nachhaltigkeit», sagt Stephen Neff, CEO der Stiftung Myclimate.
Sein Unternehmen kann gute Resultate vorweisen: Insgesamt wurden mehr als 83 500 Tonnen CO₂ in Klimaschutzprojekten von Myclimate kompensiert und knapp 7,7 Millionen Franken für lokalen Klimaschutz mobilisiert. Allein im Jahr 2021 haben 27 Betriebe das Programm bei sich implementiert. Damit umfasst das Netzwerk mittlerweile 95 Partner mit über 130 Betrieben.
Mit der Tourismusdestination Davos konnte Myclimate einen weiteren Partner überzeugen. Das «Cause We Care»-Fondskonzept wird in Davos zum ersten Mal flächendeckend angewendet. Zudem findet das vor allem in der Deutschschweiz bekannte Programm nun auch in der Romandie Anklang. Unter anderem haben sich die beiden Tourismusorganisationen Genf und Lausanne Tourismus sowie das Hôtel Continental und das Hôtel Beau-Rivage zu einem Beitritt entschlossen.
(rma)