Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Kochnachwuchs genoss die coolen Workshops

Die Koch G5* hat vom 14. bis 16. Oktober den Event «Young Chefs Unplugged» (YCU) mit insgesamt ­300 Jungköchinnen und Jungköchen durchgeführt.

  • Die in Deutschland lebende japanische Köchin Shoko Kono zeigt, wie man aus europäischen Zutaten regional inspirierte Sushi zubereitet. (Bilder ZVG)
  • Junge Köchinnen machen am YCU ihre ersten Ice-Carving-Erfahrungen.

«Es gibt viele tolle Events. Der YCU ist aber etwas ganz Besonderes», schwärmt Lena Schraner. Sie ist Lernende im dritten Ausbildungsjahr und arbeitet in der Reha Rheinfelden/AG bei Adrian Dähler (Zukunftsträger 2022). Besonders beeindruckt hat die Nachwuchsköchin die Themenbreite der angebotenen Workshops: von Ice-Carving über psychische Gesundheit bis zum Kurs mit einem Biersommelier. Ihr persönlich gefiel der BBQ-Workshop am besten, weil man da aktiv mitarbeiten durfte. Schon jetzt ist für Lena Schraner klar: «Am nächsten YCU bin ich wieder mit dabei!»

Gemäss Reto Walther, Geschäftsführer des Schweizer Kochverbands, waren 60 Teilnehmende aus der Schweiz am YCU. Er sagt: «Ich bin begeistert vom Engagement der jungen Berufsleute und ihrer Bereitschaft, mehr als üblich für ihren Beruf zu leisten.» Obschon der Event in Rankweil im österreichischen Vorarlberg stattgefunden hat, war der Schweizer Kochverband aktiv an der Planung des YCU beteiligt. Christian Jakob, stellvertretender Geschäftsführer, hat das Eventprogramm zusammengestellt sowie die Workshops und Referenten aller beteiligter Länder koordiniert.

(Riccarda Frei)


*Die Koch G5 ist eine Verbindung der Berufsverbände der Köche im deutschsprachigen Europa.