1848 wurde die moderne Schweiz geboren. Im gleichen Jahr legte Andreas Gredig den Grundstein für das Grand Hotel Kronenhof in Pontresina.
Das unter Denkmalschutz stehende Grand Hotel Kronenhof befindet sich im Herzen von Pontresina/GR. Auf 1800 Höhenmetern kommen die Gäste in den Genuss von 112 elegant gestalteten Zimmern. Dieses Jahr feiert das Haus sein 175-jähriges Bestehen mit verschiedenen Veranstaltungen, aber auch mit dem Erscheinen eines Krimis.
Nach einem Besuch im Grand Hotel verliebte sich der Schriftsteller Gian Maria Calonder alias Tim Krohn in das legendäre Haus, das ihn zu seinem neuesten Krimi «Engadiner Nächte» inspirierte. Pünktlich zum Geburtstag ist nun sein neuester Band erschienen.
Mit dem Bestseller «Engadiner Abgründe» startete Calonder vor fünf Jahren eine der erfolgreichsten Krimireihen der Schweiz. Die Fälle von Massimo Capaul, dem verschrobenen Polizisten, der im Engadin ermittelt, sind mittlerweile Kult. Dass sich der Autor vom «Kronenhof» inspirieren liess, hat auch mit der gut erhaltenen Bausubstanz des Hauses zu tun. Die zahlreichen Bauetappen, die im «Kronenhof» über die Jahrzehnte realisiert wurden, lassen sich kaum auseinanderhalten. Alt- und Neubau wurden bei jeder Erweiterung architektonisch geschickt vereinheitlicht.
(rma)
Der siebte Band der Krimireihe mit dem Titel «Engadiner Nächte» spielt im Grand Hotel Kronenhof.