Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Küchenumbau bringt mehr Arbeitskomfort

Das Beatus Wellness- & Spa-Hotel in Merligen/BE hat seine Betriebsabläufe optimiert.

Küchenchef Tim Adolphs und Sous-chef David Kutzner. (ZVG)

Vor ein paar Monaten nahm das «Beatus» eine Seewasser-Wärmepumpe in Betrieb, um die Wärme fürs gesamte Wellnesshotel auf diesem Weg zu gewinnen. Nun sind 1,8 Millionen Franken in einen Komplettumbau der Küche investiert worden. Auch diese profitiert von der Seewasserpumpe. Denn die Pumpe produziert nicht nur Wärme, sondern als «Abfallprodukt» auch Kälte.

Vorteile für Mitarbeitende

Diese Kälte wird genutzt, um den Mitarbeitenden in der Küche und im Mitarbeiterrestaurant ein angenehmes Klima zu bieten. Statt grosser Kühlschränke und Tiefkühler in separaten Kühlhäusern sind kleinere Kühlzellen direkt an die Stationen verlegt, damit die Arbeitswege möglichst kurz sind. Erhöhte Arbeitsflächen sorgen zudem für mehr Ergonomie. Kanten und Schränke der Küchenmöbel sind bewusst gerundet, damit sie besser zu reinigen sind.

Im «Beatus» kommen zu hundert Prozent Schweizer Fleisch und Fisch auf den Teller, und man setzt auf lokale Lieferanten. «Kurze Lieferwege sind uns wichtig», so Direktor Sebastian Moser und Küchenchef Tim Adolphs.

(rma)