Die App ARTour verwandelt das Stadtzentrum von Basel in eine riesige digitale Kunstausstellung.
Mit der App ARTour erwachen digitale Kunstwerke an unterschiedlichen Orten in der Stadt Basel auf dem Handybildschirm zum Leben. Die Augmented Reality Tour führt an zehn Kunstwerken vorbei, dauert insgesamt rund 90 Minuten und kann jederzeit durchgeführt werden. Die Standorte der Kunstwerke sind auf einer interaktiven Karte in der App ersichtlich. Während man bei Virtual Reality mit einer VR-Brille in eine komplett computergenerierte Welt eintaucht, macht Augmented Reality digitale Objekte in der realen Welt sichtbar.
Die Kunstwerke der ARTour sind mit blossem Auge nicht erkennbar, sondern werden erst durch ein Smartphone sichtbar. Wer die App heruntergeladen hat, kann mithilfe der Handykamera zum Beispiel eine virtuelle Schafherde auf dem Münsterplatz erkennen. Darüber hinaus laden einige Werke zum Interagieren ein. Die App steht kostenlos zum Herunterladen bereit und ist für die Betriebssysteme Android und iOS verfügbar.
Das Unternehmen Roche nahm sein 125-jähriges Bestehen zum Anlass, die Stadt Basel mit einem modernen und innovativen Kunstengagement zu beschenken. Entwickelt wurde das Projekt von Roche in enger Zusammenarbeit mit dem Haus der Elektronischen Künste (HEK), Basel Tourismus und der Agentur Jeff.
Gemeinsam mit der Kuratorin des Projekts, der Direktorin des HEK Sabine Himmelsbach, wurden nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler ausgewählt, die eigens für die Tour digitale Kunstwerke zum Thema «Celebrate Life» kreiert haben. Christoph Bosshardt, stellvertretender Direktor von Basel Tourismus, hebt hervor: «Interaktive Kunstformate wie die ARTour bringen moderne Kunst einem breiten Publikum näher. Der neue Kunstspaziergang ergänzt das touristische Angebot von Basel um ein weiteres Erlebnis.»
(chs)