Ein Ort, diverse kulinarische Welten: Im «Five Zürich» am Fusse des Uetlibergs haben Gäste die Qual der Wahl.
Das Ende Juni eröffnete «Five Zürich» trifft den Nerv jener Gäste, die ihren Aufenthalt zum schillernden Gesamterlebnis machen möchten. Da spielt es auch keine Rolle, dass das Hotel etwas ausserhalb am Zürcher Uetliberg liegt. Im Gegenteil. Das «Five», als Schmelztiegel von Entertainment, Kunst, Wellness und Kulinarik, bietet vieles, was das (jüngere) Herz begehrt. «Jünger», weil vor allem Gäste im partywilligen Alter im Nachtclub Penthouse dank angesagter DJs und ihrer Elektrobeats auf ihre Kosten kommen. Das Schwesterhotel Five Palm Jumeirah in Dubai geht in Sachen Entertainment mit bestem Beispiel voran und hat einen seiner Lieblings-DJs Lost Frequencies zur Eröffnung nach Zürich geschickt. Der Belgier ist mit 20 Millionen monatlichen Spotify-Hörern einer der aktuell angesagtesten DJs und Produzenten.
Das kulinarische Angebot ist nicht nur etwas für die Millennials. Der Gast hat im «Five» die Wahl zwischen verschiedenen Themen-Restaurants. Das «Soul Street» zelebriert die globale Street-Food-Kultur. So setzt der mexikanische Chef Orlando Acevedo im mit Graffiti geschmückten Restaurant auf Baos, Tacos und Phos oder Chicken Shawarma und Tikka Masala. Im chinesischen Restaurant Maiden Shanghai schreibt Küchenchef Luo Bing die Karte, die von vier chinesischen Küchen inspiriert ist: der kantonesischen, der aus Sichuan und Shanghai sowie aus Peking. Das vom Shanghai der 1920er-Jahre inspirierte Restaurant mit Blick auf die Zürcher Skyline verfügt neben einer Aussenterrasse über Dining-Rooms für private Feierlichkeiten. Im Restaurant finden typische «Five»-Events wie der Brunch und die wöchentliche Ladies’ Night statt. Das «Penthouse» ist ein japanisches Restaurant mit Sushi, Sashimi und Maki. Ergänzt wird das kulinarische Angebot mit einer riesigen Weinauswahl in der Bar The Vault.
(Andrea Decker)
Der indische Milliardär Kabir Mulchandani ist Vorsitzender und Gründer der Dubaier Hotelkette Five, zu der auch ein Musiklabel gehört. Mulchandani hat zudem mit «Five Cares» eine Hilfsorganisation aufgebaut, die Kindern in Indien mit lebensrettenden Herzoperationen hilft.