Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Marc Eichenberger verlässt das Grand Hotel Kronenhof Pontresina

Direktor Marc Eichenberger wird das Grand Hotel Kronenhof in Pontresina/GR per Anfang nächsten Jahres verlassen. Er führte das Fünf-Sterne-Haus während zehn Jahren.

Marc Eichenberger führt das Grand Hotel Kronenhof noch bis Mitte Januar 2024.

Marc Eichenberger übernahm die Führung des Grand Hotel Kronenhof im April 2013. Der 47-jährige Schweizer hat seitdem das Fünf-Sterne-Superior-Haus geführt und für Kontinuität - in Kontext mit einem behutsamen und nötigen Wandel - gesorgt, wie es in einer Mitteilung des Betriebs heisst. «Die Position als Direktor im Grand Hotel Kronenhof war für mich ein Traumjob. Der Abschied wird mir deshalb schwerfallen», lässt sich Eichenberger zitieren. Das Hotel sei jedoch ausgezeichnet positioniert und befinde sich in einer sehr guten Verfassung. «Deshalb ist es jetzt für mich ein idealer Zeitpunkt, um etwas Neues zu wagen und die Leitung in andere Hände zu übergeben.»

Bertrand Jungo, VR-Delegierter der Kulm Gruppe, erklärt: «Marc Eichenberger hat wesentlich zum Erfolg des Grand Hotel Kronenhof beigetragen und ein wichtiges Kapitel in der 175-jährigen Geschichte dieses Traditionshotels mitgeschrieben.» Unter seiner Leitung habe der Betrieb eine äusserst erfolgreiche und nachhaltige Performance verzeichnet. «Dazu beigetragen haben viele innovative Neuerungen, wie zum Beispiel die Einführung der durchgehenden zehnmonatigen Öffnungszeit des Hotels, welche von Gästen wie Mitarbeitern äusserst positiv aufgenommen wurden.» 

Eichenberger wird den Betrieb noch bis Mitte Januar führen. Der Verwaltungsrat hat laut Mitteilung die Suche nach einem geeigneten Nachfolger eingeleitet und wird zu gegebener Zeit über die Neubesetzung informieren.

(mm/agu)