Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

«Mehr Feuerwerk geht nicht»

Letzte Woche feierte das St. Moritz Gourmet Festival sein 30-jähriges Jubiläum. Präsident Martin Scherer ist mit dem Event höchst zufrieden.

Martin Scherer, Sie präsidieren den Verein St. Moritz Gourmet Festival. Zum 30-jährigen Jubiläum haben Sie eine besondere Ausgabe unter dem Motto «30 Jahre lukullische Exzellenz im Oberengadin - ein Feuerwerk der Sterne» organisiert. Haben Sie dieses Versprechen einlösen können?
Auf jeden Fall, neun Partnerhotels mit zehn Dreisterneköchen, mehr Feuerwerk geht glaube ich nicht. Wenn wir die Auszeichnungen der Local Chefs und der Restaurants der Partnerbetriebe dazuzählen, haben wir das Versprechen mehr als erfüllt.

Was hat Ihnen persönlich am meisten imponiert?
Wie diszipliniert die Guest Chefs ihr Engagement für das St. Moritz Gourmet Festival angehen. Es sind alles extrem professionelle Berufsleute und es stehen immer der Gast und das Produkt im Fokus.

Zehn Gastköche ins Oberengadin einzufliegen ist eine grosse organisatorische Herausforderung. Wie haben Sie das alles bewerkstelligt?
Unser kulinarischer Leiter Fabrizio Zanetti hat mit Unterstützung der Local Chefs und der Direktionen der Partnerhotels alle Register gezogen. Daneben profitieren wir von dem riesigen Netzwerk der ehemaligen Guest Chefs, welches uns die eine oder andere Türe geöffnet hat.

Martin Scherer und Annina Campell (David Hubacher)

Waren die zehn Köche schnell gefunden?
Wir haben im Frühsommer 2023 relativ schnell entsprechende Zusagen erhalten und dann die Verträge ausgearbeitet.

Gibt es nach 30 Jahren noch neue Ansätze?
Wir sind bereits seit über einem Jahr an der Weiterentwicklung des St. Moritz Gourmet Festivals dran. Die bestehenden Formate wurden überprüft und werden teilweise weiterentwickelt. Gleichzeitig haben wir an zwei Workshops mit den Direktionen der Partnerhotels und der Agentur Wöhrle Pirola aus Zürich entsprechend konzeptionelle Arbeit geleistet.

Was dürfen die Gäste für nächstes Jahr erwarten?
Wie immer halten wir uns etwas bedeckt. Ich denke, im Sommer 2024 werden wir die Katze aus dem Sack lassen.

Welche Wertschöpfung hat der Anlass für das Oberengadin?
Das St. Moritz Gourmetfestival gehört neben dem White Turf, Snow Polo Worldcup, Damen-Skiweltcup und Engadin Skimarathon zu den grössten Winterevents im Oberengadin. Der Anlass trägt zur Diversität in der Angebotsstruktur bei und bringt uns entsprechend Gäste und Wertschöpfung ins Tal.

(Ruth Marending)