Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Mit einem verkleinerten Vorstand Vollgas geben

Der Berufsverband Service/Restauration verkleinert seinen Vorstand. Vier engagierte Berufsleute – zwei erfahrene Vorstände und zwei neue – wollen in den nächsten Jahren den Serviceberuf stärken.

Die letzten Jahre brachten für den Berufsverband viele neue Herausforderungen mit sich. «Wir haben die Gelegenheit genutzt, uns neu zu strukturieren und Schwung in unsere Aktivitäten zu bringen», erklärt Geschäftsführerin Leila Mrak. «In verschiedenen Bereichen konnten wir so erfreuliche Erfolge erzielen.» Dazu zählen diverse Wettbewerbssiege von Mitgliedern, die Lancierung eines Kursprogramms im Teebereich, die erfolgreiche Durchführung der Servicemeisterschaft an der Luga-Messe sowie die Organisation von drei gut besuchten Bildungsforen. «Die Platzierung unserer Mitglieder in wichtigen Gremien und Kommissionen stärkt zudem die Sichtbarkeit unseres Berufsstands nachhaltig.»

Das zentrale Ziel des Verbands bleibt unverändert: das Wachstum der Mitgliederzahlen fördern, um den Verband als führende Organisation in der Service- und Restaurationsbranche zu positionieren.

Dafür will sich in den nächsten Jahren ein vierköpfiger, hochmotivierter Vorstand einsetzen. Präsident Christoph Muggli stellt sich für eine weitere Amtszeit zur Verfügung, ebenfalls Franziska Kiser. Neu zur Wahl stellen sich die erfahrene Berufsfrau Janine Stalder und der Servicemeister 2021, Marc Gay.

(Alice Guldimann)


Präsidium

Christoph Muggli

Eidg. dipl. Hôtelier-Restaurateur HF/SHL; dipl. ­Berufskundelehrperson und Leitung Bereich ­Lernende, Allgemeine Berufsschule Zürich; ­Chef­­experte Restauration; Präsident Berufsverband ­Service/Restauration seit 2018

Meine Ziele:

Ich möchte auch weiterhin daran arbeiten, unseren Beruf bekannter zu machen. Und der breiten Öffentlichkeit zeigen, wie schön er ist und welche Möglich­keiten er bietet. Ein weiteres Ziel von mir ist, in den Regionen präsenter und vermehrt im Kontakt mit den Mitgliedern zu sein. Ausserdem möchte ich in den nächsten drei Jahren einige Projekte fortführen, die wir bereits gestartet haben. Zum Beispiel wollen wir die Bildungsreformen weiterverfolgen und angefangene Projekte abschliessen, wie ­unseren Excellence Club für Mitglieder, die an Berufswettbewerben erfolgreich waren.


Die Kandidierenden

Marc Gay

Region Romandie

Restaurantfachmann EFZ; Servicemeister 2021, Swiss-Skills-Sieger 2022, World-Skills-Teilnehmer 2024

Meine Ziele:

Die Mitgliedschaft im Vorstand ist für mich eine Gelegenheit, den Serviceberuf zu fördern. Ich möchte durch dieses neue Abenteuer weiterhin den Service und die anderen Bereiche des Gastgewerbes als spannende Berufe präsentieren, die viel Wissen und Können erfordern. Den Auszubildenden zu zeigen, dass sie einen Beruf mit vielen Möglichkeiten und Chancen ergreifen, ist mir sehr wichtig. Ausserdem würde ich gerne mit den ­alten Codes der Gastronomie brechen und der Öffentlichkeit zeigen, dass sich unser Beruf weiterentwickelt hat und sich weiter verändert.


Franziska Kiser

Region Bern-Nordwestschweiz

Leitung Administration & Hotel, Altes Tramdepot Bern; Sommelière mit eidg. Fachausweis, Vorstandsmitglied des Sommelierverbandes

Meine Ziele:

In den letzten drei Jahren durfte ich im Vorstand viele spannende Projekte ­mitgestalten, bei denen wir auch einige Erfolge feiern konnten. Jetzt stehen bereits die nächsten Ideen und Pläne bereit für die Umsetzung. Sehr gerne möchte ich auch weiterhin ein Teil davon sein, unseren Beruf bekannter machen und sein Image zu stärken. Mir ist es ausser-dem wichtig, dass wir motivierte Neumitglieder gewinnen können, die aus Überzeugung im Berufsalltag stehen und so auch Vorbilder sind für den Nachwuchs.


Janine Stalder

Region Bern-Nordwestschweiz

Gastro-Betriebsleiterin mit eidg. FA; diplomierteQualitäts-Coach; Restaurationsfachfrau EFZ; Wirtefachschule; Vorstand Bern-Nordwestschweiz

Meine Ziele:

Ich brenne dafür, junge Menschen zu inspirieren und ihnen die Vorzüge unserer Branche nahezubringen. Beim Auftritt der Hotel & Gastro Union an der Luga habe ich miterlebt, wie viele junge Leute Interesse an unseren Berufen gezeigt haben. Diese Begeisterung erfüllt mich mit Hoffnung. Es ist mir ein Anliegen, Lehrer und Eltern von unserem Berufsfeld zu überzeugen. Ich möchte zeigen, wie vielfältig die Zukunftschancen im Gastgewerbe sind. Ich sehe es als meine Mission, das Image unserer Berufe positiv zu beeinflussen.


Der Berufsverband Service/Restauration

Geschäftsführerin

Leila Mrak

Kontakt

Adligenswilerstrasse 22
6006 Luzern
Tel. 041 418 22 51
leila.mrak(at)hotelgastrounion.ch
hotelgastrounion.ch/bvr

Tee-Akademie

Die Ausbildung zum zertifizierten Tee-Gastronom findet im Frühjahr 2025 erneut statt. Level 1 startet ab dem 10. Februar, Termine für Level 2 werden zu einem späteren Zeitpunkt publiziert.

Ziele

Die zentralen Ziele des Berufsver­-bands Service/Restauration bleiben das Wachstum der Mitgliederzahlen und die Stärkung der Motivation und des ­Engagements. Der Verband soll ­berufspolitisch besser positioniert und die Facetten und Chancen der Berufe stärker hervorgehoben werden.