2 G oder 3 G? Die Hospitality-Branche sowie Bars und Restaurants stehen diesen Herbst vor grossen Herausforderungen.
Wie gut, dass digitale Lösungen den Alltag vieler Gastronomen und Hoteliers erleichtern können. Denn ob Einkauf, Buchhaltung, Waren- und Lagerwirtschaft, Kalkulation, Marketing, Tischreservierungsmanagement oder Gästeservice: In all diesen Bereichen unterstützen digitale Tools die Prozessoptimierung, Effizienzsteigerung und Umsetzung der Corona-Schutzmassnahmen. Mit vernetzten und ganzheitlichen Lösungen von Gastronovi können Gastronomen und Hoteliers ihre Geschäftsbereiche übergreifend verwalten, Herausforderungen meistern und so Zeit einsparen.
Diese Vorteile haben auch Dave Naef und Nando Hepp erkannt. Das «Bierhübeli» und Gustavs Biergarten in Bern sind mithilfe der All-in-One-Lösung von Gastronovi ideal aufgestellt, um neben der täglichen Prozessoptimierung durch das Bestellsystem und die Tischreservierung auch auf ein qualifiziertes und übersichtliches Reporting zurückzugreifen. «Wir wollten unbedingt eine cloudbasierte Lösung haben. Früher mussten wir für eine Monatsabrechnung erst einmal ins Büro und den Rechner hochfahren. Heute haben wir alle Daten dank Gastronovi auf dem Smartphone und können sie von überall aus abfragen – ganz egal, wo wir uns auf der Welt befinden», so die beiden Geschäftsführer.
Eines steht fest: Der Digitalisierungsdruck war noch nie so gross wie jetzt und hat gezeigt, wie flexibel Gastronomen und Hoteliers auch in der Zukunft sein müssen. Wer in eine gut aufgestellte digitale Infrastruktur investiert, kann schneller und leichter das eigene Geschäftsmodell anpassen und künftige Herausforderungen meistern.
(ade)