Marie-Madlen Rieder-Hasler und Brigitte Lehner-Hasler setzen auf Teamwork und Kooperation, um ihren Familienbetrieb sicher in die Zukunft zu leiten.
«Die Liebe zu unserem Elternhaus und die schönen Kindheitserinnerungen haben uns den Entscheid erleichtert, den elterlichen Betrieb weiterzuführen», so Brigitte Lehner-Hasler. Seit über 20 Jahren führt sie gemeinsam mit ihrer Schwester Marie-Madlen Rieder-Hasler das Hotel Breithorn in Blatten/VS im Lötschental.
Brigitte Lehner-Hasler leitete davor mit ihrem Mann während 24 Jahren ein Sportgeschäft. Das Hotel führte sie nebenher mit ihrer Schwester. «Als unsere Eltern 1999 in den Ruhestand traten, veränderte sich die Dynamik. Ich leitete im Zweierteam mit meiner Schwester das Hotel und nebenher das Sportgeschäft, welches mein Mann und ich 2015 schlossen», so Brigitte Lehner-Hasler.
Dass die beiden Schwestern quasi im Hotel gross geworden sind, ermöglichte ihnen, die Veränderungen im Markt aus Gastgebersicht über die Jahre live mitzuerleben. «Der grosse Unterschied zwischen damals und heute besteht vor allem im Buchungsverhalten der Gäste», sagt Marie-Madlen Rieder-Hasler, gelernte Restaurantfachfrau. Früher hätten ihre Eltern schon im Winter sagen können, ob es eine gute Sommersaison werde. Die Aufenthalte seien zudem viel kürzer geworden. «Dafür hat die Wintersaison stark zugelegt», so Rieder-Hasler.
Um mit den gestiegenen Ansprüchen der Gäste mithalten zu können, bauten die Schwestern das Hotel in den Jahren 2016 und 2017 um. Dies mit der Unterstützung der 2011 gegründeten Kooperation «Die Lötschentaler». «Die Finanzierung für unseren Umbau wäre nicht möglich gewesen, wären wir nicht Teil der Kooperation», sagt Rieder-Hasler.
Anderen Hotels, die mit dem Gedanken spielen, eine Kooperation einzugehen, rät sie, es zu tun. Sie sagt: «Man muss sich jedoch bewusst sein, dass das auch Arbeit bedeutet und zudem bereit sein, offen und ehrlich miteinander zu kommunizieren».
(Désirée Klarer)
Zur Kooperation gehören drei Hotels und ein Campingplatz. Die Gastgebenden spannen etwa bei den Themen Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Administration zusammen. Zudem haben sie Einsicht in die Zahlen der jeweils anderen Betriebe.