Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Neues Hotel für Villars-sur-Ollon

Das Villars Alpine Resort im Wallis ist mit dem Victoria Hotel & Residence ergänzt worden.

  • Das Design des Hotels ist elegant und minimalistisch zugleich. (ZVG)
  • Blick in den Lobbybereich, wo eine zeitgenössische Skulptur einen farbenfrohen Akzent setzt.

Das Victoria Hotel & Residence in Villars-sur-Ollon/VS liegt inmitten einer spektakulären Bergkulisse mit Blick auf das Mont-Blanc-Massiv, die Dents-du-Midi und den Grand Muveran. Das Vier-Sterne-Hotel verfügt über 150 Zimmer, zwei Restaurants, eine Bar, einen Entspannungs- und Wellnessbereich mit Hallenbad und mehreren flexiblen Arbeitsbereichen. In der Küche steht Mirto Marchesi. Der Tessiner Koch hat unter anderem im mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Chalet d’Adrien in Verbier/VS gewirkt.

Schon beim Betreten des Gebäudes ist eine klare Linie erkennbar. Die Lobby ist mit vertikalen Gärten ausgestattet. In der Schweiz gefertigte Bänke und Sitzgelegenheiten aus Holz aus den nahe gelegenen Wäldern, und Couchtische aus Stein von der Dranse, einem Nebenfluss der Rhone, laden zum Verweilen ein.

Getreu dem minimalistischen Chic des Hauses, der Natur und Komfort verbindet, sind die Zimmer und Suiten mit Designermöbeln, Leuchten, Beton, Tapeten und Holzverkleidungen ausgestattet. Dazu kommen mehrere modulierbare Tagungsräume, von denen einer in einen Coworking-Raum umgewandelt werden kann.

«Wir wollen mit dem Resort den Weg für die Hotellerie von morgen ebnen.»

Jérôme de Meyer, Mitbesitzer Villars Mountain Resort


Das Villars Alpine Resort soll ein vielseitiger Urlaubsort werden, der neue Ideen hervorbringt. «Wir sind Unternehmer mit Leib und Seele, die nicht davor zurückschrecken, etablierte Vorgaben zu kippen», erklärt Mitbesitzer Jérôme de Meyer. Nach der Eröffnung der Villars Lodge im Jahr 2019 und dem Victoria Hotel & Residence im Dezember letzten Jahres wird mit dem «Villars Palace» im Laufe dieses Jahres ein drittes Haus die Anlage ergänzen.

Ausbildung für das Gastgewerbe

Parallel dazu wird im kommenden Juli die Schule des Hotelkomplexes, die Villars Palace Academy, starten. Ziel der Academy ist es, Hotelführungskräfte von morgen auszubilden. Die Academy wird in Zusammenarbeit mit der École hôtelière de Lausanne ein Programm mit mehreren professionellen Lehr- und Ausbildungsgängen anbieten. Als Lernplattform wird der Hotelkomplex den Studierenden die Möglichkeit bieten, das im Unterricht Gelernte in die Praxis umzusetzen und sich in den Bereichen Réception, Gastronomie, Marketing und Management in Praktika zu üben.

(rma)


Erfahrene Gastgeber leiten den Komplex

Charlotte und Jean-Marc Boutilly, die sowohl privat als auch beruflich ein Paar sind, haben schon viele gemeinsame Erfolgsgeschichten geschrieben. Sie leiteten zusammen das Hôtel des Trois Couronnes in Vevey, das «Crans-Ambassador», das «Mirador» auf dem Mont-Pèlerin und zuletzt das Chandolin Boutique Hotel, das 2019 die Auszeichnung «Bestes Berghotel in Europa» erhielt.


Informationen

villarsvictoria.ch