Alkoholfreie Drinks und Cocktails sind gross in Mode. Verschiedene Produzenten stellen daher alkoholfreie Destillate her, die genauso vielseitig einsetzbar sind wie Spirituosen.
Sogenannte «alkoholfreie Spirituosen» sind im Trend. Immer mehr Marken bringen Produkte auf den Markt, die den Geschmack von Gin, Rum oder Whisky imitieren. Jedoch ohne das, was diese Spirituosen eigentlich ausmacht – den Alkohol. Der Begriff alkoholfreie Spirituosen ist eigentlich falsch, denn per gesetzlicher Definition gibt es solche Spirituosen gar nicht. Eine Spirituose muss einen Mindestgehalt von 15 Volumenprozent Alkohol aufweisen. Basis einer Spirituose ist entweder ein hochprozentiges Destillat aus Vergorenem, oder es werden Aromen in industriellen Neutralalkohol überführt, der anschliessend verdünnt wird.
Viele der neuen Getränke werden per Destillation oder Mazeration gewonnen. So der Berliner Easip Fields. Das alkoholfreie Destillat wird aus acht regionalen Kräutern – sogenannten Botanicals – sowie Gurke, Thymian, Koriandersamen und Ingwer hergestellt. Es ist alkoholfrei, zuckerfrei, vegan und ohne künstliche Aroma- und Süssstoffe. Für diesen Gin-Ersatz kombinieren die Macher die traditionelle Dampfdestillation mit einem innovativen Verfahren zur Herstellung ätherischer Essenzen. «Wir wissen, dass Alkohol in vielen Getränken als Geschmacksträger geschätzt wird», sagt Nicolas van de Sandt, Co-Founder von Easip Fields. Mit individuell an die Beschaffenheit der Rohstoffe angepassten Verfahren sei es ihnen meist möglich, den Geschmack im Destillat einzufangen. «Bei einzelnen Botanicals kommt man um geringe Mengen an Alkohol zum Auffangen der Aromen jedoch nicht herum. Deshalb enthält Easip Fields einen Restalkoholgehalt von unter 0,5 Prozent.» Nächstens kommt Easip Woods mit Rande, Malz und Zimtrinde mit einer herben, holzigen und erdigen Note auf den Markt. Auch die Gin-Manufaktur Windspiel erweiterte ihr Sortiment neulich um eine alkoholfreie Variante. Geschmacklich spürt man Nelken- und Pimentnoten heraus, gepaart mit Wacholderbeeren, einer Zitrusnote und einem Zimthauch. «Alkoholfreie Spirituosen verzeichnen ein exponentielles Wachstum und sind zu einem festen Bestandteil der Bar-Szene geworden», erklärt Eva Wienke von der Windspiel-Kommunikation. Alle Botanicals werden für ihr Getränk separat mazeriert und über Wasserdampfdestillation destilliert. Das Produkt ist unter gin-windspiel.de oder bei Paul Ullrich AG, Bevanda Weine und Destillate und Sonexxo LLC erhältlich. Im alkoholfreishop.ch findet man auch Wermut, Wodka, Rum, Amaretto und viele andere Getränke ohne Alkohol. Mit diesen Produkten können die Gastronomen auch Gästen, die auf Alkohol verzichten wollen oder müssen, eine spannende Getränkealternative bieten.
Der Berufsverband Restauration bvr beleuchtet das Thema Null-Promille-Drinks dieses Jahr an neun Anlässen, Workshops und Bartouren. Der nächste findet am 31. August in der Verena-Bar im Waldhotel des Bürgenstock Resorts statt.
(Sarah Sidler)