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Prominente Taufpatin für eine Lokomotive

Dass Lokomotiven ein Werbekleid tragen, ist nichts Neues. Nun gibt es aber eine Loki, die in Sachen Nachhaltigkeit unterwegs ist.

Loktaufe mit Michelle Hunziker, Véronique Stephan, Leiterin Markt Personenverkehr SBB, und ST-Direktor Martin Nydegger. (ZVG)

Nachhaltigkeit ist das Schlagwort der Stunde – oft benutzt, oft missbraucht. Doch manchmal wird es richtig angewendet. So zum Beispiel im Rahmen von Swisstainable, ein Kofferwort von Switzerland und Sustainability, zu Deutsch Nachhaltigkeit. Als Tourismusmarketingorganisation unterstützt Schweiz Tourismus ST die Bewegung, indem sie Aufmerksamkeit für nachhaltige touristische Angebote generiert und dafür sorgt, dass die Schweiz als nachhaltiges Reiseland wahrgenommen wird.

Ende Mai ist in diesem Sinne und in Zusammenarbeit mit den SBB ein weiterer Meilenstein gesetzt worden. Im Hauptbahnhof Zürich fand die feierliche Taufe der Swisstainable-Lokomotive statt. Dafür extra aus Italien angereist ist die Entertainerin Michelle Hunziker, die als ST-Botschafterin ihr Amt als Taufpatin ausübte. Die Lok-Taufe ist gleichzeitig der Start der Kampagne «Swisstainable unterwegs». Die Lok im neuen Design fährt fortan durch die ganze Schweiz, um auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam zu machen. Ergänzend dazu ist «Swisstainable unterwegs» auf den sozialen Medien und anderen digitalen Kanälen, auf Plakaten, in Printmedien und im Rahmen der Sendung SRF Meteo zu sehen.

Ein Fünftel der Schweizer planen Sommerferien im eigenen Land

Wie die Destination Schweiz in Sachen nachhaltiger Tourismus abschneidet, wollte ST in einer länderübergreifenden Umfrage wissen. Die repräsentative Umfrage wurde im vergangenen April vom Marktforschungsinstitut Appinio aus Hamburg in der Schweiz und in den drei wichtigsten europäischen Ländern für den Schweizer Tourismus durchgeführt. Dabei stellte sich heraus, dass die Schweizer Bevölkerung für ihre Sommerferienpläne eine grosse Vorliebe für ihre Heimat hat: 43 Prozent der Befragten wollen ihre Ferien in diesem Sommer im eigenen Land verbringen. 30 Prozent planen Ferien im Ausland, bei 21 Prozent sind die Pläne noch offen. Sechs Prozent planen keine Sommerferien.

Von den befragten Einheimischen, die Schweizer Sommerferien planen, gaben 51 Prozent an, mit dem Auto zu verreisen, 45 Prozent möchten lieber den Zug nehmen. Umgerechnet verreisen also lediglich 19 Prozent der Befragten mit dem Zug in die Sommerferien.

Genau hier setzt die landesweite Kommunikationskampagne «Swisstainable unterwegs» von ST und SBB an: Sie soll den Anteil Zugreisen in den Sommerferien erhöhen und das Übernachtungsangebot im Schweizer Tourismus fördern. «Die Mobilität spielt eine Schlüsselrolle, damit der Schweizer Tourismus nachhaltiger wird», ist Martin Nydegger, Direktor von Schweiz Tourismus, überzeugt.

Damit die Botschaft bei den einheimischen Gästen besser ankommt, lockt ein extra geschnürtes Angebot. Ab 20. Juni können erstmals nachhaltige Packages bei insgesamt 37 Hotels gebucht werden. Diese Betriebe sind bereits heute Teil des Swisstainable-Nachhaltigkeitsprogramms. Die Hin- und Rückreise mit dem Zug ist für die ersten 2400 Buchungen gratis. Ist dieses Kontingent ausgeschöpft, können die Zugbillette in der ersten oder zweiten Klasse mit einem Rabatt von 40 Prozent zum Übernachtungspackage dazugebucht werden.

(Ruth Marending)


Swisstainable kurz erklärt

Swisstainable wurde 2021 von ST zusammen mit der Hochschule Luzern und dem Schweizer Tourismussektor als Nachhaltigkeitsprogramm «von der Branche für die Branche» entwickelt. Das Programm unterstützt touristische Betriebe dabei, Nachhaltigkeit in die Praxis umzusetzen. Damit leistet die Branche einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der 17 UNO–Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) im Rahmen der Agenda 2030 des Bundes.

Mehr Informationen unter:

myswitzerland.com

sbb.ch