Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Responsible Hotels knacken die 40er-Marke

Vor einem Jahr wurde der Verein Responsible Hotels of Switzerland gegründet. Zeit für ein kleines Resümee.

Das «Castello del Sole» in Ascona ist derzeit im Tessin das einzige Mitglied der Responsible Hotels of Switzerland. (ZVG)

Die Zahl 26 ist für die Responsible Hotels of Switzerland symbolträchtig. Am 26. Januar 2022 hat der Verein unter dem Präsidium von Valentin Bot, Gastgeber in der Kartause Ittingen, mit 26 Mitgliedern seine Arbeit aufgenommen. Bei den Mitgliedern handelt es sich um Drei- bis Fünf-Sterne-Häuser. Alle sind einzelgeführte Hotels, die eine ökologische, soziale und betriebsspezifische Nachhaltigkeitsphilosophie leben.

«Wir wollen die Leader der Nachhaltigkeit der Schweizer Hotellerie in der Gruppe vereinen», fasst Chantal Cartier den Zweck der Gruppierung zusammen. Cartier ist Initiantin und Geschäftsführerin der Responsible Hotels of Switzerland.

Wichtiger Faktor für den Buchungsentscheid

Gemäss aktuellen Erkenntnissen von booking.com ist Nachhaltigkeit ein immer wichtiger werdendes Kriterium für den Entscheid, ob der Gast das Hotel A oder das Hotel B bucht. Deshalb sollen die Gäste eines Responsible Hotels um das nachhaltige Agieren des Hotels wissen und es auch spüren können. Dies allerdings ohne Einbussen in Bezug auf Genuss, Servicequalität und Erlebniswert.

Für einzelne Hotels sei es schwierig bis unmöglich, ihre Anstrengungen im Bereich Nachhaltigkeit umfassend und repetitiv zu kommunizieren. Im Gegensatz dazu könne eine Gruppe wie die Responsible Hotels of Switzerland das Thema intensiver und aus verschiedenen Blickwinkeln bespielen. Chantal Cartier ist überzeugt: «Ein gelungenes Cross-marketing sowie das gegenseitige Inspirieren und der Erfahrungsaustausch sind für die Mitglieder-Hotels ein grosser Gewinn und überwiegen die Gefahr, dass man mit der Konkurrenz im gleichen Boot sitzt.»

Langfristiges Ziel bereits im ersten Jahr erreicht

Mit dieser Ansicht scheint Chantal Cartier nicht alleine zu sein. Responsible Hotels of Switzerland sind in der Branche jedenfalls auf so grosses Interesse gestossen, dass die Mitgliederzahl bedeutend schneller gestiegen ist, als ursprünglich geplant. In Kürze dürfen 40 Häuser das Label Responsible Hotels of Switzerland tragen. Bis auf das Castello del Sole Beach Resort & Spa in Ascona/TI befinden sich derzeit alle Mitglieder in der Deutschschweiz.

«Entbehrungsfrei und nachhaltig, das gefällt den Gästen.»

Chantal Cartier,Geschäftsführerin Responsible Hotels of Switzerland

«In der Romandie befassen sich vor allem Kettenhotels mit dem Thema Nachhaltigkeit», hat Chantal Cartier festgestellt. «Wir haben Responsible Hotels of Switzerland jedoch für Individualhotels konzipiert.» Nichtsdestotrotz sei sie derzeit mit drei Hotels aus der französischen Schweiz im Gespräch, welche die Voraussetzungen zur Mitgliedschaft erfüllten. 

Ob Gründungs- oder Neumitglied, für die teilnehmenden Hoteliers in allen Landesteilen ist das Thema Nachhaltigkeit nicht bloss Teil eines Hypes, sondern ein persönliches Anliegen. 

Inklusion und Coaching

«In einigen Betrieben sind der schonende Umgang mit Ressourcen und nachhaltiges Wirtschaften die Grundpfeiler ihrer Existenz», sagt die Geschäftsführerin der Responsible Hotels of Switzerland. Dies nicht nur, was Themen wie lokalen Einkauf oder verantwortungsvollen Umgang mit Wasser und Strom betrifft, sondern auch in Bezug auf wertschätzenden Umgang mit Mitarbeitenden.

Als Beispiele nennt Chantal Cartier das Martigny Boutique Hotel in Martigny/VS und das Hotel Schweizerhof Lenzerheide/GR. Ersteres setzt auf Inklusion. Das Hotel hat Arbeitsplätze für 40 Menschen mit besonderen Bedürfnissen geschaffen. Letzteres unterstützt seine Mitarbeitenden bei ihrer Entwicklung. Dies unter anderem durch Kurse und persönliche Coachings.

(Riccarda Frei)


Responsible Hotels of Switzerland

Die Aufnahmekriterien für Hotels sind auf der Webseite des Vereins einsehbar. Die Mitgliedschaft kostet je nach Hotelgrösse (Anzahl Zimmer) zwischen 2500 und 7000 Franken pro Jahr.

responsiblehotels.ch