Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Ribag bringt Visionen zum Leuchten

Ein Schweizer Familienunternehmen verhilft Kunden seit mehr als 20 Jahren zu besten Lichtlösungen.

Vior von Ribag: Lichtquelle mit hohem Anspruch an das Design. (ZVG)

Zwei Jahre intensiver Entwicklungszeit benötigten Planer, Entwickler und Designer bei der Ribag Licht AG in Safenwil/AG, um ihre Vision zu verwirklichen. Die Vision, mit einer einzigen LED und präziser Lichtlenkung zwei unterschiedliche Lichtstimmungen zu vereinen: brillantes Direktlicht mit raumöffnendem Indirektlicht. Erlebbar in einem Produkt, das stilvoll, zurückhaltend und zeitlos in Erscheinung tritt. Das Ergebnis heisst Vior und überrascht mit einer besonderen Licht- und Raumwirkung.

Neuer Umgang mit dem Medium Licht

Vior vereint revolutionäre Lichttechnik mit einzigartigem Design und herausragender Qualität. Der Mikrofacetten-Reflektor wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Bartenbach Lichtlabor entwickelt. Seine komplexe Oberflächengeometrie verteilt den indirekten Lichtanteil – rund zehn Prozent – schattenfrei, perfekt homogen und flach über die Decke. Der Direktlichtanteil wird blendfrei durch berechnete Linsen gelenkt – in wählbaren Ausstrahlungswinkeln von vierzig, fünfzig oder sechzig Grad.

Die kompakte, sinnliche Form fügt sich zeitlos in jede Innenarchitektur ein. Von Leichtigkeitgeprägt, unterstützt die transparente Materialisierung die Architektur und setzt präzise, zurückhaltende Akzente.

Erhältlich ist Vior als Anbauleuchte in den Farben Schwarz und Weiss sowie als Variante für den direkten Anschluss an die Netzspannung. Die hohe Funktionalität und die präzise Verarbeitung ermöglichen eine einfache Montage und einen wartungsfreien Betrieb der Leuchte, deren Licht Räume zum Erlebnis macht.

(Gabriel Tinguely)