Das Messe-Team hat mit dem Igeho-Atelier ein neues Format mit zahlreichen Programmpunkten geschaffen, das den Wissenstransfer zwischen Ausstellern und Besuchenden fördert.
Von Raumakustik über Blockchain bis hin zu Energiesparpotenzialen: Das Programm des Ateliers ist so vielseitig wie die Themen, die den Hospitality-Sektor beschäftigen. Akustik & Raum widmet sich dem Zusammenhang zwischen Raumakustik und Wohlbefinden in der Gastronomie. Die ITA Italian Trade Agency demonstriert anhand der Track-IT-Blockchain die Rückverfolgbarkeit des «Made in Italy». Eco Gastro zeigt Hotels und Gastrobetrieben Energiesparmassnahmen auf, ohne dass die Betriebe Investitionen tätigen müssen. B Lab Switzerland, Nespresso Professional, Chef Gourmet, Planted und Beauty Disrupted gestalten gemeinsam einen Round Table zum Thema Nachhaltigkeit im Gastgewerbe. Der Verband FCSI Foodservice Consultants Society International – Konzeptentwickler, Planer und Berater im Hospitality-Sektor – behandelt in einer Diskussion, wie die Grossküche revolutioniert wird. Swiss Gate befasst sich mit den Vorteilen von Hanfprodukten sowohl als Lebensmittel als auch als Pflegeprodukte für die Hotellerie und Gastronomie. Des Weiteren stehen eine Gin- und eine Obstbrand-Masterclass auf dem Programm.
Der Verband FCSI bietet zudem an allen Tagen einen geführten Rundgang durch die Igeho mit unterschiedlichen Fokusthemen an.
In Kleingruppen von sechs bis zehn Personen haben Besuchende die Chance, sich von Experten durch die Ausstellung führen zu lassen, themenspezifisch Aussteller zu besuchen und die neuesten Technologien kennenzulernen. Themen dieser Rundgänge sind Kaffeemaschinen, Kühltechnik, Spül- und Entsorgungstechnik sowie thermische Geräte. Die Teilnahme an den Rundgängen ist kostenlos.
(rma)