Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Schweizer geben in Nizza Vollgas

Drei junge Schweizer Berufsleute schnupperten im Finale von «Young Talent Escoffier» internationale Wettbewerbsluft.

Der Schweizer Meister Küche Markus Schmid war auch in Nizza im Einsatz. (ZVG)

Vergangene Woche massen sich im südfranzösischen Nizza aufstrebende junge Berufsleute aus aller Welt im internationalenFinale des Wettbewerbs«Young Talent Escoffier». 14 Teilnehmen­de aus Küche und Service versuchten, die ebenfalls international besetzte Jury von sich zu überzeugen.

Anspruchsvolle Aufgaben und internationale Kontakte

Die Goldmedaille ging sowohl im Bereich Küche als auch im Service ins Austragungsland Frankreich. Den ersten Platz in der Küche belegte Anaïs Esteve, im Service holte sich Léa Bard den Sieg.

Die Schweizer Restaurationsbranche war mit Raphael Bossert aus Zürich und Jennifer Bielmann aus St. Gallen vertreten. Bossert holte sich den dritten, Bielmann den vierten Platz. In der Küche mass sich Markus Schmid, der diesjährige Schweizer Meister aus Schwellbrunn/AR, mit der internationalen Konkurrenz. Auch er belegte Rang vier. Für Raphael Bossert war neben der Wettbewerbserfahrung insbesondere auch das internationale Teilnehmerfeld eine Bereicherung. «Es war toll, Berufskollegen aus der ganzen Welt kennenzulernen.»

Die Finalteilnehmenden hatten vielfältige Aufgaben zu bewältigen. In der Küche lautete das Wettbewerbsthema «Die Côte d'Azur vom Meer zum Land». In einer ersten Phase widmeten sie sich der klassischen Küche, unter anderem mit Loup de mer und Sauce hollandaise. In einer zweiten Phase wechselten die Kandidierenden zur modernen Küche und mussten eine entsprechende Vorspeise präsentieren.

Die Finalisten im Service arbeiteten unter dem Motto «Indian Summer an der Riviera». Unter anderem galt es, einen Tisch zum Thema zu gestalten, Smoothies zu servieren und einen Wissenstest zu absolvieren. Am Ende folgte die Königsdisziplin, der Service am Tisch. Während des gesamten Wettbewerbs mussten die Teilnehmenden zudem darauf achten, Lebensmittelverschwendung wo immer möglich zu vermeiden.

(agu)


Zum Wettbewerb

Das internationale Finale von «Young Talent Escoffier» fand am 7. Oktober in Nizza (FR) statt. Der Wettbewerb wurde dieses Jahr zum 16. Mal durchgeführt. Teilnehmen können junge Köche und Köchinnen sowie Restaurant­fach­personen unter 25 Jahren.

jeunestalentsescoffier.com