Der Neuenburger Gin Gintiane wurde im April mit der Goldmedaille am Concours International de Lyon ausgezeichnet.
Die Destillerie Larusée aus Fenin/NE ist für ihren traditionellen Absinth und ihren einzigartigen helvetischen Pastis bekannt. Im Mai lancierte sie ihre neueste Kreation: einen Gin. Die Destillerie versucht, eine zusammenhängende Produktpalette aufzubauen.
«Wir sind weltbekannt für unser Anis-Destillat und dafür, dass wir uns gerne aus unserer Komfortzone begeben. Ich habe lange über Rezepte nachgedacht und getüftelt», erklärt Jean-Pierre Candaux, Maître-Distillateur und Miteigentümer von Larusée. Aber erst die Idee, Enzian als zusätzliches Botanical einzusetzen, überzeugte. «Die Menschen in den Bergen, ganz besonders im Jura, pflücken Enzian von Hand. Enzian verfügt über einen intensiven Geschmack, der sorgfältig dosiert werden muss, um nicht den Geschmack anderer Botanicals zu überdecken», so Candaux.
Weiter gibt Kakao dem Gin Gintiane eine harmonische Note und verleiht ihm gleichzeitig Eleganz. «So können wir zwei Spezialitäten unseres Kantons in einem Produkt vereinen: Enzian aus dem Neuenburger Gebirge und die Kakaobohne als Symbol für die Schokoladenherstellung von Philippe Suchard in Neuenburg», freut sich Nicolas Nyfeler, der zweite Miteigentümer der Destillerie.
(Sarah Sidler)